Zwei Bauernhöfe abgebrannt: Schaden in Millionenhöhe

25.5.2017, 14:05 Uhr

Gegen 23.15 Uhr bemerkte die Bewohnerin eines Vierseithofes in Waldsassen beim Blick aus ihrem Schlafzimmerfenster einen hellen Feuerschein. Die Frau alarmierte daraufhin sofort über Notruf die Polizei.

Beim Eintreffen der Feuerwehr standen sowohl die Scheune ihres Anwesens als auch die Scheune des daneben liegenden Bauernhofes lichterloh in Flammen, wie die Polizei mitteilt. Die Flammen drohten auf die beiden Wohnhäuser der landwirtschaftlichen Anwesen überzugreifen, was die Feuerwehren jedoch verhindern konnten. Der Hof der Frau wurde von einer fünfköpfigen Familie bewohnt. Der benachbarte Hof wurde von einem alleinstehenden Mann bewohnt.

Bei dem Brand mussten vier Bewohner des Hofes vom Rettungsdienst wegen eines leichten Schocks behandelt werden. Der Nachbar erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung, die ebenfalls vor Ort ambulant vom Rettungsdienst behandelt werden konnte. Zwei Feuerwehrleute erlitten bei den Löscharbeiten leichte Verletzungen.

Der Sachschaden dürfte sich im unteren siebenstelligen Bereich bewegen, schätzt die Polizei. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden von der Kriminalpolizeiinspektion Weiden übernommen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.