Zwei Jahre Haft für prügelnde Lehrerin der "12-Stämme"

21.6.2016, 11:36 Uhr
Ein Holzschild begrüßt die Besucher in Klosterzimmern (Bayern). Dort lebt die Sekte der "Zwölf Stämme".

© dpa Ein Holzschild begrüßt die Besucher in Klosterzimmern (Bayern). Dort lebt die Sekte der "Zwölf Stämme".

Eine Lehrerin der Sekte "Zwölf Stämme" ist zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt worden, weil sie ihre Schüler geprügelt hat. Das Landgericht Augsburg sprach die 56-Jährige am Dienstag der gefährlichen Körperverletzung und Misshandlung von Schutzbefohlenen schuldig. Die Frau hatte zugegeben, regelmäßig Kinder gezüchtigt zu haben.

Das Amtsgericht Nördlingen hatte die Erzieherin in erster Instanz zu zweieinhalb Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt, die Jugendschutzkammer des Landgerichts reduzierte die Strafe in der Berufungsverhandlung um sechs Monate. Im September 2013 hatte die Polizei wegen der Prügelvorwürfe rund 40 Kinder aus den Gemeinschaften der Sekte im schwäbischen Klosterzimmern bei Deiningen und im mittelfränkischen Wörnitz geholt und in Heimen sowie Pflegefamilien untergebracht.

Unmittelbar nach der Verurteilung zu zwei Jahren Gefängnis ohne Bewährung ist gegen die Lehrerin Haftbefehl erlassen worden. Der Vorsitzende Richter des Landgerichts Augsburg begründete dies am Dienstag mit Fluchtgefahr. Die 56-Jährige wurde noch im Gerichtssaal festgenommen. Erstmals muss damit ein Mitglied der Sekte wegen der üblichen Züchtigungen von Kindern ins Gefängnis.