Zwei weitere Anklagen gegen Regensburgs Ex-OB Wolbergs

20.2.2019, 17:25 Uhr
Joachim Wolbergs muss sich derzeit wegen Vorteilsannahme und Verstoßes gegen das Parteiengesetz vor dem Landgericht Regensburg verantworten, nun kommen noch zwei weitere Anklagen hinzu.

© Armin Weigel, dpa Joachim Wolbergs muss sich derzeit wegen Vorteilsannahme und Verstoßes gegen das Parteiengesetz vor dem Landgericht Regensburg verantworten, nun kommen noch zwei weitere Anklagen hinzu.

Zudem wurden jeweils Unternehmer aus der Bau- und Immobilienbranche wegen Vorteilsgewährung beziehungsweise Bestechung angeklagt. Ob die Anklagen zugelassen werden, entscheidet Landgericht Regensburg.

Wolbergs muss sich derzeit wegen Vorteilsannahme und Verstoßes gegen das Parteiengesetz vor dem Landgericht Regensburg verantworten. In den neuen Anklagen geht es zum einen um den Vorwurf, sein SPD-Ortsverein Regensburg-Stadtsüden habe zwischen Dezember 2012 und Februar 2014 von zwei Unternehmen und deren Geschäftsführern 80.000 Euro in so kleinen Einheiten bekommen, dass diese nach dem Gesetz nicht als Parteispenden veröffentlicht werden mussten. Wolbergs soll den Vorwürfen zufolge klar gewesen sein, dass die Firmen sich damit Bauvorhaben im Stadtgebiet sichern wollten.


Wolbergs-Prozess: Regensburgs Alt-OB Christa Meier sagt aus.


Im zweiten Fall soll ein Immobilienkonzern aus Mittelfranken 5000 Euro an den Ortsverein gespendet haben, damit ein Bebauungsplan geändert und so ein in Regensburg geplantes Vorhaben genehmigungsfähig wird. Auch das soll Wolbergs klar gewesen sein.