Zwischen Bandcoaching und Instrumentalworkshop: Das Mädchen-Musik-Camp

24.7.2012, 14:07 Uhr
"Yes, She Can!" - unter diesem Motto stand die Abschlussveranstaltung des Pilot Projektes "Mädchen-Musik-Camp". Dabei sollen junge Sängerinnen gefördert und so der Anteil an Frauen in der Musikbranche gesteigert werden. Besonders vielversprechend: Die Mädchenband "Henriette", deren Sängerin Mina Ghassemzadehgan und die Gitarristin Suzie Kraft teilnahmen.
1 / 7

"Yes, She Can!" - unter diesem Motto stand die Abschlussveranstaltung des Pilot Projektes "Mädchen-Musik-Camp". Dabei sollen junge Sängerinnen gefördert und so der Anteil an Frauen in der Musikbranche gesteigert werden. Besonders vielversprechend: Die Mädchenband "Henriette", deren Sängerin Mina Ghassemzadehgan und die Gitarristin Suzie Kraft teilnahmen. © Olivia Barth-Jurca

Prominente Unterstützung bekam das Projekt der Leiterin Elnaz Amiraslani von Jennifer Weist, Sängerin der Alternative-Rock-Band Jennifer Rostock.
2 / 7

Prominente Unterstützung bekam das Projekt der Leiterin Elnaz Amiraslani von Jennifer Weist, Sängerin der Alternative-Rock-Band Jennifer Rostock. © Olivia Barth-Jurca

"Als ich begann, zu singen gab es eine solche Förderung nicht", erklärt Jennifer Weist. Von ihrer Schirmherrschaft für das Projekt ist sie begeistert: "Eine Freundin von mir war Dozentin im Mädchen-Musik-Camp - da wollte ich meinen Beitrag dazu leisten."
3 / 7

"Als ich begann, zu singen gab es eine solche Förderung nicht", erklärt Jennifer Weist. Von ihrer Schirmherrschaft für das Projekt ist sie begeistert: "Eine Freundin von mir war Dozentin im Mädchen-Musik-Camp - da wollte ich meinen Beitrag dazu leisten." © Veranstalter

"Perfektion kommt mit der Zeit. Sie benötigt Fleiß, Disziplin und Übung" - das ist nur eine der vielen Tipps von Dozentin Felicia Peters. Die Teilnehmerinnen, die parallel "Behind Blue Eyes" von Limp Bizkit trällerten, nahmen sich die Tipps von der US-amerikanischen Sängerin und Songwriterin zu Herzen.
4 / 7

"Perfektion kommt mit der Zeit. Sie benötigt Fleiß, Disziplin und Übung" - das ist nur eine der vielen Tipps von Dozentin Felicia Peters. Die Teilnehmerinnen, die parallel "Behind Blue Eyes" von Limp Bizkit trällerten, nahmen sich die Tipps von der US-amerikanischen Sängerin und Songwriterin zu Herzen. © Olivia Barth-Jurca

Doch nicht nur Tipps, sondern auch etwas auf die Hand gab es für die zehn Teilnehmerinnen: Alle Mädchen erhielten ein einjähriges Musikstipendium der städtischen Musikschulen Nürnberg, Fürth und Erlangen. Dort können die angehenden Musikerinnen ein Instrument ihrer Wahl ausgiebig erlernen.
5 / 7

Doch nicht nur Tipps, sondern auch etwas auf die Hand gab es für die zehn Teilnehmerinnen: Alle Mädchen erhielten ein einjähriges Musikstipendium der städtischen Musikschulen Nürnberg, Fürth und Erlangen. Dort können die angehenden Musikerinnen ein Instrument ihrer Wahl ausgiebig erlernen. © Veranstalter

Am Abschlussabend wurde ein Video gezeigt, welches beleuchtet, was im Musik-Camp passierte.
6 / 7

Am Abschlussabend wurde ein Video gezeigt, welches beleuchtet, was im Musik-Camp passierte. © Olivia Barth-Jurca

Nach zahlreichen Gesangseinheiten, Instrumentalworkshops und Bandcoachings blieb nach dem letzten Abend im Mädchen-Musik-Camp dieses Abschlussfoto mit allen Teilnehmerinnen und Dozentinnen. Für die Zukunft ist ein weiteres Camp geplant.
7 / 7

Nach zahlreichen Gesangseinheiten, Instrumentalworkshops und Bandcoachings blieb nach dem letzten Abend im Mädchen-Musik-Camp dieses Abschlussfoto mit allen Teilnehmerinnen und Dozentinnen. Für die Zukunft ist ein weiteres Camp geplant. © Veranstalter

Verwandte Themen