Mittwoch, 26.04. - 09:50 Uhr

|

Auch Genies verbocken mal was

Mozarts Hochzeitsreise und die Schnellsymphonie - 08.04.2017 06:00 Uhr

Das Weißenburger Kammerorchester hat auch den renommierten Cello-Solisten Markus Mayer eingeladen.

Das Weißenburger Kammerorchester hat auch den renommierten Cello-Solisten Markus Mayer eingeladen.


Und der nötigte Amadeus, in Linz ein großes Konzert zu geben. „Und weil ich keine einzige Simphonie  bey mir habe, so schreibe ich über hals und kopf an einer neuen, welche bis dahin fertig seyn muß“, notierte ein leicht verzweifelter Mozart an seinen Vater. Immerhin, Genie-Sein ist in diesen Situationen dann doch hilfreich. Mozart schüttelte in wenigen Tagen ein halbstündiges Meisterwerk aus dem Ärmel. Gut, dass er dafür ein bisschen bei Haydn geklaut hat, sei ihm verziehen.

Die sogenannte Linzer Symphonie ist Teil des Frühjahrskonzerts des Weißenburger Kammerorchesters. Das kommt, ganz der Jahreszeit entsprechend, in fröhlich-festlichem C-Dur daher – was wohl auch der Stimmung des frisch verliebten Mozart entsprach. Daneben dürfen aber noch die voll-farbige Orchesterouvertüre C-Dur TWV 55: C6 von Georg Philipp Telemann sowie das Konzert für Violoncello und Orchester C-Dur Hob. VIIb:1 von Joseph Haydn erblühen.

Damit das möglichst prächtig wird, hat sich das Kammerorchester den renommierten Cello-Solisten Markus Mayer eingeladen. Kann man nur hoffen, dass zum Auftritt keiner die Symphonie vergisst, ist ja nicht jeder ein Genie, der sowas auf die Schnelle löst.

Samstag, 20. Mai, 20 Uhr, Karmeliterkirche, Weißenburg. 

Jan Stephan Carpe Diem

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Name:

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus dem Ressort: Carpe Diem

Ein Kind der Kleinkunstszene

08.04.2017 10:51 Uhr

Mit Musik übers Wasser

08.04.2017 08:43 Uhr

Frühling am See

08.04.2017 08:00 Uhr

Frauenkabarett in Pappenheim

08.04.2017 07:58 Uhr

Die Kinder von Wolfsdorf

08.04.2017 07:56 Uhr

So klingt der Sommer …

08.04.2017 07:52 Uhr

Raus in den Festivalsommer!

08.04.2017 07:52 Uhr

Musikalische Spendierhosen

08.04.2017 07:50 Uhr