Samstag, 29.04. - 05:40 Uhr

|

Der große Spalter Spalatin

Der Strippenzieher der Reformation - 08.04.2017 07:22 Uhr

Der große Spalter Spalatin.

Der große Spalter Spalatin.


Vor einem guten halben Jahrtausend wird der rothaarige und aufgeweckte Georg unter schwierigen Umständen in Spalt geboren.  Die Kirche nimmt sich seiner an und er bekommt in einer Stiftsschule eine solide Ausbildung, die ihm Studium und wissenschaftliche Karriere ermöglicht. Woher er das Geld dafür hat und welche Kontakte ihm den Aufstieg ermöglichen, bleibt unklar. 30 Jahre nach seiner Geburt am untersten Ende des mittelalterlichen Sozialgefüges ist Georg jedenfalls zum Beichtvater des sächsischen Kurfürsten Johann Friedrich aufgestiegen.

Inzwischen hat sich Georg den Beinamen Spalatin zugelegt und wird zu einer der wichtigsten Gestalten der Reformation. Er ist ein enger Vertrauter Martin Luthers und der Kontakt zum sächsischen Kurfürsten, der Luther schließlich vor dem zürnenden Kaiser auf der Wartburg versteckt. Der vorgetäuschte Überfall auf den Reformator war Spalatins Idee.

Seine fränkische Heimat hat Georg nicht vergessen. Davon zeugt noch heute die Spalter Madonna, die Spalatin als Geschenk aus Wittenberg in seine Heimatstadt schicken ließ. Im Reformations-Jubiläumsjahr lässt sich Spalatin jedenfalls einen Besuch in seiner Heimat nicht nehmen. Er spricht in der Kalbensteinberger Rieterkirche über sein Leben. Vielleicht erzählt er dann auch, wer sein tatsächlicher Vater war.

Samstag, 24. Juni, 17 Uhr, Rieterkirche, Kalbensteinberg. 

Jan Stephan Carpe diem

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Name:

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus dem Ressort: Carpe Diem

Ein Kind der Kleinkunstszene

08.04.2017 10:51 Uhr

Mit Musik übers Wasser

08.04.2017 08:43 Uhr

Frühling am See

08.04.2017 08:00 Uhr

Frauenkabarett in Pappenheim

08.04.2017 07:58 Uhr

Die Kinder von Wolfsdorf

08.04.2017 07:56 Uhr

So klingt der Sommer …

08.04.2017 07:52 Uhr

Raus in den Festivalsommer!

08.04.2017 07:52 Uhr

Musikalische Spendierhosen

08.04.2017 07:50 Uhr