20 Jahre Jugendradio: Das wird ’ne Party!

15.11.2016, 12:00 Uhr
20 Jahre Jugendradio: Das wird ’ne Party!

© Fotos: privat

Als wäre es gestern gewesen, so gut erinnere ich mich an meinen ersten Tag beim Jugendradiomagazin „Funkenflug“. Meine Schwester hatte beim Schulradio ihre Liebe zu Tönen und Stimmen aller Art entdeckt und steckte mich mit ihrer Begeisterung an. So schnupperte ich als 13-Jährige das erste Mal in die Redaktion hinein – und bin bis heute geblieben.

Mit dem Hobby Jugendradio bin ich nicht allein. Auch Felix (21) steht mittlerweile seit fünf Jahren teils vor dem Mikrofon, teils hinter dem Mischpult. Über eine zufällig Begegnung – und zwar im Wartezimmer seines Zahnarztes – fand er zu „Funkenflug“. Mittlerweile hat Felix sein Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet als Volontär bei einem lokalen Radiosender in Nürnberg.

Kimberly (21) wiederum hat als FSJlerin einige Radio- und Videoprojekte gemacht und arbeitet in ihrer Freizeit im Jugendradio „EgoFM — Junge Talente“ mit. „Dann hab ich von der Jubiläumsveranstaltung gehört und wollte mich dort um die Grafik kümmern“, erzählt sie. Aber: Eine Aufgabe kommt selten allein – und so steckten Kimberly, Felix, ich und sieben andere Jugendliche bald mitten in der gemeinsamen Jubiläumsplanung.

Den Anstoß für das Ganze gab Claudia Dechant, die medienpädagogische Leiterin der Jugendradiomagazine „Funkenflug“ und „Junge Talente“. Per WhatsApp, Facebook und in den Redaktionssitzungen erzählte sie uns leidenschaftlichen Moderatoren, Musikkennern oder auch flinken Sendungstechnikern von dieser Idee.

Bald hatte sich eine Gruppe von zehn Leuten gefunden, alle zwischen 18 und 25 Jahre alt. Gemeinsam starteten wir Mitte des Jahres in die Vorbereitungen des Partyabends – mit viel Energie, aber auch einer guten Portion Ahnungslosigkeit und Chaos.

Direkt aus dem Club

20 Jahre Jugendradio: Das wird ’ne Party!

© Colourbox.de

Klar war uns: Kein Abend läuft ohne Musik! Also mailten wir so gut wie jede lokale Band an, die wir kannten – unsere Tastaturen rauchten. Am Ende konnten wir A Tale of Golden Keys, Parabelflug, Be my Island und DJ Gabor Bertholini gewinnen.

Weiter gingen die Überlegungen: Was wäre die Feier eines Jugendradios ohne eine Live-Sendung? Unvorstellbar, fanden wir. Also plant Felix seither die exklusive Live-Sendung auf afk max – inklusive einer Überraschung für alle Gäste: Wer will, kann sich am Partyabend selbst ein Aufnahmegerät schnappen und in der Sendung mitmischen.

Doch nur mit einem Programm ist es nicht getan. Für die richtige Werbung sorgte Kimberly. Wochenlang feilte sie, um die Plakate und Flyer für unsere Party in die perfekte Form zu bringen. Tyra und Cillian kümmerten sich ums Finanzielle und versuchten, Sponsoren an Land zu ziehen – ein großer Stolperstein, der uns lange den Weg versperrte. Denn die Kosten des Abends stiegen in Höhen, die wir so anfangs nicht erwartet hatten.

Also kämpften die beiden Sponsoren-Beauftragten mit Anfragepapieren und leisteten Überzeugungsarbeit in persönlichen Gesprächen. Mit Erfolg: Es kam genug Geld zusammen. Besonders spannend war der Termin bei der Bürgerstiftung, erzählen Tyra und Cillian. Diese und die Kulturstiftung der Sparkasse entschieden, uns zu unterstützen.

Langsam gehen die Planungen dem Ende zu. „Es hat Spaß gemacht, mit so vielen Leuten zusammenzuarbeiten. Ein paar Auf und Abs gehören eben dazu“, meint Felix. Und Kimberly ergänzt: „So eine Veranstaltung zusammen auf die Beine zu stellen, war ein tolles Erlebnis.“ Sie lächelt und fügt dann noch hinzu: „Jetzt müssen nur noch die Leute kommen.“

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Extra-Info:

20 Jahre – so alt wird das Jugendradio Nürnberg in diesem Jahr. Und das wird ordentlich gefeiert – mit einer Mischung aus Party, Konzert und Live-Sendung. Das Ganze nennt sich „Upgespaced!“ und steigt am Freitag, 18. November, von 18 bis 1 Uhr im MuZ-Club, Fürther Straße 62, in Nürnberg. Den Abend bereiten junge Radiomacher selbst vor.

Hinter dem Label Jugendradio Nürnberg verbergen sich die Magazine „EgoFM — Junge Talente“, „Funkenflug“ und „Free Spirit“. Hier könnt ihr sie hören: „Funkenflug“ montags um 20 Uhr, „Free Spirit“ anschließend um 21 Uhr, beide auf afk max und mit jeweils mit drei Wiederholungen in der Woche. Das Magazin „Junge Talente“ läuft immer dienstags um 20 Uhr auf dem Sender EgoFM; die Sendung aus Nürnberg kommt meist am zweiten Dienstag im Monat.

Verwandte Themen


Keine Kommentare