Au-pair dank Facebook

11.8.2016, 09:55 Uhr
Au-pair dank Facebook

© Foto: privat

Ich habe mich damals für den klassischen Weg entschieden und mich an eine Agentur gewandt. Da in Australien aber fast jede zweite Familie ein Au-pair hat, kennt man sich mit den Regeln aus. Viele Kontakte entstehen über Internetforen — was eine deutlich günstigere Alternative ist: Miriam (22) fand ihre Gastfamilie zum Beispiel über die kostenlose Website „AuPairnet24“ und war sehr zufrieden: „Die Suche ohne Agentur hat etwa drei Monate gedauert und war somit etwas langwierig, ich würde es aber immer wieder so machen. Meine Gastfamilie war einfach super!“

Auch auf Facebook-Gruppen wie „Au Pair in Melbourne“ könnt ihr euer Glück versuchen. Hier posten Familien einen kleinen Steckbrief über sich und fügen meist Bilder hinzu. Sagt euch die Beschreibung der Familie zu, könnt ihr ihr eine Nachricht schicken.

Allerdings solltet ihr euch bei Facebook und bei kostenlosen Webseiten wie „Aupairnet24“ oder auch „AuPairWorld“ vergewissern, mit wem ihr es zu tun habt. Deswegen empfehle ich, einen Skype-Termin auszumachen. So könnt ihr die Familie kennenlernen und einen unverfälschten Eindruck gewinnen. Sprecht am besten mit allen Familienmitgliedern und lasst euch genau sagen, was eure Aufgaben sein werden und auch wo ihr schlafen werdet. Ein eigenes Zimmer solltet ihr unbedingt haben.

Klärt außerdem genau, was eure Vorstellungen sind. Das heißt auch, dass ihr über Arbeitsstunden, Gehalt und Freizeit redet. Über Geld zu sprechen, mag vielleicht unangenehm sein, gehört aber für eine unbeschwerte Zeit ohne Geldsorgen dazu.

Ohne Agentur seid ihr für eure Au-pair-Zeit selbst verantwortlich. Das heißt: Flüge buchen, Visum beantragen, einen internationalen Führerschein besorgen, Versicherungen abschließen, sich um eine Kreditkarte kümmern und vieles mehr. Stöbert im Internet nach Tipps und Tricks sowie To-do- und Einpacklisten. Falls eure Gastfamilie schon einmal ein Au-pair hatte, fragt, ob ihr Kontakt mit ihr oder ihm aufnehmen könnt. Löchert das „alte Au-pair“ und stellt alle Fragen die euch auf der Seele liegen.

Um schon im Vorfeld Kontakte zu knüpfen, könnt ihr im Internet nach Au-pair-Blogs schauen und über die Nachrichtenfunktion demjenigen schreiben. Außerdem könnt ihr in Facebook-Gruppen andere Au- pairs kennenlernen. Glaubt mir, Anschluss zu finden, ist wirklich kein Hexenwerk, also traut euch!

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare