Auch bei absurden Fragen cool bleiben !

31.3.2016, 19:02 Uhr
Auch bei absurden Fragen cool bleiben !

© Colourbox.de

Doch „Personalchefs wollen einen Eindruck bekommen, wie der Bewerber mit einer Stresssituation umgeht, mit der er nicht gerechnet hat“, erklärt Sina Bartsch-Mollnar, Senior Recruiterin beim Personalvermittler Academic Work Germany. „Gerade die scheinbar verrückten Fragen helfen, die Persönlichkeit hinter der Bewerberfassade herauszukitzeln.“

Tatsächlich scheitern geschätzte 30 Prozent der Bewerber an Fangfragen im Job-Interview. „Mit entsprechender Vorbereitung lässt sich das verhindern“, meint Sina Bartsch-Mollnar.

Ein wichtiger Tipp: Die eine, die richtige Antwort gibt es nicht! Eine perfekte Antwort ist individuell, entspricht der eigenen Persönlichkeit und der angebotenen Stelle. Wie also bereitet man sich am besten vor? „Trainiere deine Schlagfertigkeit“, rät die Recruiterin. „Geh’ das Problem engagiert an – egal wie absurd es erscheint.“

Üben kannst du zum Beispiel, indem du dir mögliche Antworten auf die folgenden skurrilen Fragen überlegst.

 

1. Welche Farbe wären Sie in einer Buntstiftebox – und warum?

„Gelb, weil die Farbe so fröhlich und offen ist wie ich“ oder „Grün, weil ich immer optimistisch bin“ wären gute Antworten, da sie eine positive Einstellung vermitteln. Letztlich ist aber jede Farbe denkbar – sogar Schwarz: „Weil damit die Outlines gezogen werden.“ Es kommt eben auf die Begründung an.

 

2. Warum sollten Regenwürmer Lederhosen tragen?

Auf Humor passt am besten Humor. Eine Möglichkeit zu antworten wäre: „Weil sie darin wahnsinnig sexy aussähen.“ Eine andere: „Weil sie es dann endlich schön trocken hätten.“ Falls es um einen Job beim Lederhosenhersteller geht, empfiehlt sich der Satz: „Weil jeder eine haben sollte!“

3. Welcher Song beschreibt Ihre Arbeitshaltung?

Achtung: Hier geht es nicht um deinen Musikgeschmack, sondern um deine Überzeugung. Sei ehrlich: Gibt es Musiktitel, die deine Motivation auf den Punkt bringen? Dann raus damit, und die Erklärung am besten gleich mitliefern. „We will rock you“ oder „I got the power“ sind in jedem Fall besser als „Griechischer Wein“ oder „Oops! I did it again“.

 

4. Welches Küchengerät wären Sie am liebsten?

Die Antwort „Ich wäre gerne ein Geschirrspüler“ reicht natürlich nicht aus. Mit der Begründung „Weil ich den Menschen dann viel Arbeit abnehmen könnte“ schon eher. Denn so verrätst du etwas über deine Einstellung und zeigst, dass du sie begründen kannst. Auch hier darfst du Humor zeigen. Beispiel: „Ich wäre eine 2000- Watt-Mikrowelle, weil ich gerne mit viel Energie an die Dinge herangehe.“

 

5. Wie viele Golfbälle passen in einen Geländewagen?

Eine solche Frage zielt auf dein logisches Denken ab. Also los: Berechne das ungefähre Volumen eines Golfballs und das des Fahrzeugs. Wichtig ist nicht, dass du ein exaktes Ergebnis lieferst, sondern einen Lösungsweg findest – der im Idealfall auch noch ein plausibles Resultat liefert.

 

6. Was machen Sie, wenn es plötzlich Fische regnet?

Die Antwort „Ich bringe mich in Deckung“ ist vorausschauend, aber langweilig. „Ich bringe meine Kollegen und mich in Deckung“ wirkt teamorientiert. Aber wie wäre es mit: „Ich versende eine Rundmail und lade die Kollegen nach Feierabend zum Fischgrillen ein“? So zeigst du, dass du aus jeder Situation das Beste herausholen kannst.

 

7. Warum sind Tennisbälle fusselig?

Keine Ahnung?! Denk dir was aus! Tatsächlich bewirkt der gelbe Filz, dass der Ball langsamer und stabiler fliegt. Das will dein Gegenüber aber nicht wissen. Gefragt ist deshalb eine kreative Idee. „Um die Reibung beim Aufkommen zu vergrößern und einen besseren Spielfluss zu ermöglichen“, wäre eine Option. Eine andere: „Damit er nicht so leicht aus der verschwitzten Hand rutscht.“

 

8. Wenn jetzt ein Pinguin mit Sombrero hereinkäme – was würde er sagen?

„Dass es ihm am Südpol zu kalt und in Mexiko zu warm war, weshalb er jetzt in Europa sein Glück versucht“. Mit einer solchen Antwort wäre dir Respekt sicher – denn sie verbindet Spontaneität, Kreativität und Humor.

 

9. Welche Superheldenkraft hätten Sie gerne?

Wieder eine subtile Frage nach deiner Persönlichkeit. Deshalb gilt: Je authentischer du rüberkommst, desto besser: „Die Stärke von Superman, um die Welt zu retten“ könnte etwas überzogen wirken. Besser ist es, eine einzelne Eigenschaft zu nennen. „Ich würde gerne fliegen – dann hätte ich noch mehr Überblick“, ist zum Beispiel eine schöne Mischung.

 

10. Welche sieben Dinge kann man mit einem Kugelschreiber machen (außer schreiben)?

Lebe deine Fantasie aus: Mit einem Kugelschreiber lässt sich ganz viel anstellen. Man kann ihn als Haarspange oder Lineal verwenden, damit eine Briefwaage improvisieren, die Feder als Wurfgeschoss einsetzen, mit dem Draht etwas reparieren oder aus dem Gehäuse ein Blasrohr machen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare