Ein Hoch auf das Single-Sein !? Pro und Kontra

14.2.2017, 17:56 Uhr
Single versus Pärchen: Wer solo ist, kann tun und lassen, worauf er Lust hat.

© colourbox.de Single versus Pärchen: Wer solo ist, kann tun und lassen, worauf er Lust hat.

Wir haben unsere jungen Mitarbeiter gefragt, wie sie zum Thema Single stehen: pro oder kontra? Wie ist eure Meinung dazu? Schreibt einen Kommentar zu diesem Thema!

 

"Ich liebe mein Single-Leben"

Aus Filmen und Büchern kennt man das klischeehafte Bild eines Single-Daseins nur allzu gut: alleine vor dem Fernseher sitzend, mit einer Packung Eiscreme in der Hand, während die Tränen beim neuesten Nicholas-Sparks-Film (Genre: Romantik) nur so fließen. In solchen Szenen fällt es mir wirklich schwer, mich mit dem Charakter zu identifizieren.

Dabei haben wir so viel gemeinsam: Ich bin Single, liebe Eiscreme und habe nicht nur jeden Nicholas-Sparks-Film gesehen, sondern auch seine Bücher gelesen.

Aber würde ich mich jemals in Selbstmitleid zerfließend vor den Fernseher setzen und darüber klagen, wie schwer ich es doch habe, weil ich ja so alleine bin? Nein, ganz sicher nicht!

Denn – und das mag jetzt für besagte Film- oder Buchfigur schwer nachzuvollziehen sein – ich bin glücklich. Und das ganz ohne Freund. Ich liebe mein Single-Leben. Ich bin unabhängig, ich kann machen, worauf ich Lust habe.

Kein Freund, mit dem ich das vorher abklären soll oder vor dem ich mich eventuell für meine Entscheidungen zu rechtfertigen habe.

Oder wenn ich an die Streitereien denke, die ich immer wieder bei befreundeten Paaren miterlebe. Da wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht, auf eine kleine Meinungsverschiedenheit folgt gleich das große Drama. Da fühle ich mich manchmal wie in einer Folge von "Sex and the City". Kaum ist ein Problem aus der Welt geschafft, kommt schon das nächste um die Ecke. Da stecke ich meine Energie lieber in andere Dinge, meine Hobbys zum Beispiel.

Für diese hätte ich mit einem Freund wohl auch nicht mehr so viel Zeit. Denn wenn ich eines von meinen Freunden über Beziehungen gelernt habe, dann, dass sie zeitaufwendig sind. So aber nutze ich die Zeit jetzt, all das auszuprobieren, was ich schon immer mal machen wollte, und lebe mein Leben.

Zeit für eine Beziehung bleibt danach immer noch. Und wenn alle Stricke reißen und ich doch nicht mehr alleine sein will, dann setz ich mich doch voller Verzweiflung, weinend und Eis essend vor den Fernseher. Im Film dauert es nach dieser Szene meistens nämlich nicht mehr lange, bis der Traumprinz vorbeikommt.

CARIMA JEKEL (18)

 

"Es ist immer jemand für dich da"

In einer Partnerschaft kann man alles miteinander teilen. Was besser ist? Das kommt auf jeden selbst an – und was er daraus macht.

In einer Partnerschaft kann man alles miteinander teilen. Was besser ist? Das kommt auf jeden selbst an – und was er daraus macht. © Goebel

Single sein – für viele Leute bedeutet das Freiheit: Flirten, so viel man will, und unternehmen, worauf man Lust hat, ohne sich mit jemanden absprechen zu müssen. Ich aber bin gerne in einer Beziehung und finde, das Single-Sein hat auch Nachteile.

Mir fällt auf, dass ungebunden zu sein vor allem bedeutet, immer auf der Suche zu sein. Es gibt spezielle Single-Partys, zahlreiche Dating-Apps wie Tinder, und auch in der Zeitung findet man Anzeigen von Suchenden. Wenn man in die Disco geht, wird einem klar, dass es vorrangig ums Balzen geht und die meisten Leute nicht da sind, um zu tanzen, sondern um sich jemanden "zu angeln". All das spricht dafür, dass die meisten nicht zufrieden sind als Single und das Alleinsein nicht als Dauerzustand wollen.

Ich dagegen kann entspannt mit meinen Mädels feiern gehen, ohne mich nur um mein Aussehen und mögliche Dates zu kümmern. Und wenn ich mit meinem Freund unterwegs bin, sorge ich mich nicht um nervige Antanz-Versuche, sondern kann die Party genießen.

Weitere Gründe für eine Beziehung: Wer ist gerne alleine, wenn man zu zweit sein kann? Es ist schön, einen Menschen zu haben, der immer für dich da ist, mit dir kuschelt oder deine Hände wärmt. Eine Beziehung ist auch praktisch: Man kann sich ein Amazon-Prime-Abo teilen und wird ab und zu eingeladen.

JULIA AHLFELD (17)

 

Keine Kommentare