„Erfolgreiche Tänzer brauchen ihre Crew“

11.11.2015, 10:00 Uhr
„Erfolgreiche Tänzer brauchen ihre Crew“

© Christopher Puzicha

Aus einem „vielleicht mache ich es“ sind mittlerweile zehn Jahre geworden. Denn seit zehn Jahren organisiert Julia Fuchs vom Nürnberger Jugendhaus Bertha den Tanzwettbewerb „Dance Deluxe“, der sich an junge Tanzgruppen mit einem durchschnittlichen Alter von 14 bis 27 richtet.

„Ich begleite seit 2005 Tanzgruppen zu Festivals, zum Beispiel zur Fränkischen Meisterschaft in Fürth, aber für Jugendliche gab es damals in Nürnberg nix Professionelles“, erinnert sie sich. Außerdem fand sie es schade, dass es nicht mehr Wettbewerbe gibt, bei denen die Tänzer ihr Können zeigen dürfen.

Titelverteidigerin in Jury

Also hat sie den Bedarf abgefragt, einen Projektantrag gestellt und zum ersten Mal den Dance-Contest veranstaltet – in der Luise. Diese wurde schnell zu klein, also zog der Wettbewerb in den Hirsch um, wo er auch diesen Samstag wieder steigt. Mit dabei seit zehn Jahren ist auch Luulu. Mit neun stand sie zum ersten Mal bei „Dance Deluxe“ auf der Bühne, in den vergangenen zwei Jahren holte sie sich zusammen mit ihren Mädels aus der Gruppe „Kweenz“ den 1. Platz.

Dieses Jahr ist Luulu (19) als Jurymitglied dabei. Die Auszubildende hat beobachtet, wie sich die Tanzszene seit 2005 verändert hat. „Es gibt immer mehr Battle-Tänzer wie in den bekannten Filmen. Das liegt auch daran, dass es kaum noch Leute gibt, die eine Tanzgruppe leiten wollen. Früher gab es in den Jugendhäusern immer Tanzlehrer“, sagt Luulu. Julia kann das aus ihrer Erfahrung bestätigen.

„Erfolgreiche Tänzer brauchen ihre Crew“

© Goebel

„Wir in der Bertha haben zwar noch Tanzlehrer, aber es werden immer weniger Gruppen. Trotzdem tanzen genauso viele, aber eben eher allein in einer Battle statt mit einer Crew.“ Es sei schwierig, zuverlässige Leute zu finden, die Treffen mit allen Crewmitgliedern organisieren, um eine Choreographie einzustudieren.

Den Battle-Trend hat Rob Lawray, Inhaber des Fürther Tanzstudios „Lawrays Dance“, erkannt und deshalb die „Urbane Tanzmeisterschaft Nürnberg“ für die Tanzstile HipHop, Streetdance, Breakdance, House und Funk ins Leben gerufen – ohne Konkurrenz zu den beiden großen Tanzwettbewerben „Dance Deluxe“ und „Fränkische Meisterschaft“ in Fürth, betont Rob.

Mehr Wettbewerbe, bitte!

Da kann auch Sabine Tipp nur zustimmen, die im Juli zum 16. Mal die „Fränkische Meisterschaft“ in Fürth für Kinder und Jugendliche organisiert. Sie meint: „Es kann gar nicht genug Wettbewerbe in der Region geben.“ Luulu trainiert übrigens auch bei Rob Lawray, der als Jugendlicher im Jugendhaus „Bertha“ ein- und ausging, weiß Julia Fuchs und fügt hinzu: „Ohne ihn gäbe es wahrscheinlich noch weniger Tänzer.“

„Unser Wettbewerb richtet sich an junge Battle-Tänzer und tourt durch verschiedene Jugendhäuser und Schulen in Nürnberg. Im Januar/Februar findet dann das große Finale statt“, erzählt Rob Lawray. Pro Veranstaltung sind zwischen 20 und 50 Teilnehmer am Start, die sich erst in einer Vorauswahl präsentieren, bevor sie sich in den Battles messen.

Luulu tanzt auch gerne Battles, nachdem sich ihre Crew aufgelöst hat. Sie ist allerdings der Meinung: „Es gibt keine erfolgreichen Tänzer ohne Crew!“ Deshalb sollten die Tanzgruppen in den Jugendeinrichtungen wieder gestärkt werden. Bestes Beispiel sind die Jurymitglieder, die Julia Fuchs für „Dance Deluxe“ gewinnen konnte.

Stolz erzählt sie, dass Sugar Rae aus Aachen dabei ist, der mehrfacher Deutscher Meister und Weltmeister ist sowie im Kinofilm „Streetdance 3D – Teil 2“ zu sehen war. Aus Berlin reist Angélique Mimi an, die bei „Got to dance“ mit ihrer Crew „Team Recycled“ im Finale stand und international als Tänzerin unterwegs ist. Bei „Dance Deluxe“ werden die hochkarätigen Jurymitglieder nicht nur die ersten drei Plätze küren, sondern auch selbst zeigen, was sie tänzerisch so drauf haben.

 

Dance Deluxe: Samstag, 14. November, ab 18 Uhr im Hirsch, Vogelweiherstraße 66, in Nürnberg. Eintritt: 6 Euro. Bis 12. November können sich noch Tanzgruppen anmelden, Formulare gibt’s im Internet auf www.facebook.com/Dance.Deluxe.Nuernberg

Urbane Tanzmeisterschaft: Am 20. November im Jugendhaus „Bertha“ (Bertha-von-Suttner-Straße 30); am 4. Dezember im Jugendhaus „Cube“ (Trierer Straße 31). Mehr Infos auf: www.facebook.com/NBGsNGB

Die 16. Fränkische Meisterschaft für Kinder und Jugendliche findet nächstes Jahr beim Fürth-Festival am 9. Juli statt. Anmeldung unter www.con-action.net

Verwandte Themen


Keine Kommentare