Kinderkram: Eltern und ihre finanziellen Firlefanze

1.8.2017, 10:32 Uhr
Erziehung ist gar nicht so einfach - vor allem, wenn es ums Geld geht.

© Jens Kalaene/dpa Erziehung ist gar nicht so einfach - vor allem, wenn es ums Geld geht.

Der Mann: schaut ungern auf Zahlen, hält die Kreditkarte für die größte Erfindung des vergangenen Jahrtausends und braucht — dringend! — eine ferngesteuerten Drohne (mit Active Tracking).

Die Frau: kann den Kontostand nachts um 3.37 Uhr auf den Cent genau sagen — schliefe aber nicht wieder ein, wenn da ein Minus vor der Zahl stünde; braucht ansonsten scheinbar nix, gar nix — außer ab und an mal ihre Ruhe.

Nun fabulieren Erziehungs-Schlaubis, dass Eltern eine gemeinsame Linie fahren sollen. Konsequenz und so. Eine Linie, ja? Die sollen mal ein Praktikum bei uns machen!

Schlingerkurs statt klarer Linie

Dann werden sie Zeuge, wie die Kinder in der Kassenzone beim Supermarkt (ohne Verb) fragen: "Dürfen wir ein Überraschungsei?" Und die Simultanantworten der Erziehungsberechtigten lauten dann: "Klar dürft ihr!" und "Auf keinen Fall!" Hallo? Wo ist sie denn, die Linie?

Mal entscheidet Mama, mal Papa. Damit fahren wir aus der Pädagogik-Perspektive einen pekuniär perfiden Schlingerkurs.

Kürzlich war ich in der Rolle als Finanzminister mit den Kindern auf der Kirchweih. Bei der Losbude verguckten sich die Mädchen in eine grässlich grüne Ente (Schätzwert: 2,29 Euro). Papa zog Los um Los, Schein um Schein. 27 Euro später hielten die Kinder das Tier in den Händen. Dann wollten sie ein zweites.

Ergebnis: Die Kinder sind fast zufrieden, glauben aber, dass Geldscheine unbegrenzt aus dem Bankautomaten rappeln.

Pfandflaschen und Leasing-Raten

Wenn Mama den Kurs vorgibt, schrumpft Geld wieder zu einer raren Ressource. Nix gibt’s!

Ergebnis: Die Kinder entwickeln ein Bewusstsein für Werte, schwatzen aber vor lauter Mangel den Großeltern beim nächsten Besuch leere Wasserflaschen ab, weil sie damit im Getränkemarkt 15 Cent Pfand kassieren wollen.

Keine Linie. Was wird aus den Kindern werden? Zwei junge Frauen, die mit ihrem Ferrari durch die City fahren, um Pfandflaschen zu suchen?

Wenn sie das Auto nicht mehr zahlen können, werden sie sich (ohne Verb) an uns wenden: "Könnt ihr die Leasing-Raten?" Ich höre meine Frau und mich schon sagen: "Auf keinen Fall!" und: "Klar können wir!"

Von Kinderkram berichten die Redakteure Rurik Schnackig und Johanna Husarek im regelmäßigen Wechsel.

Keine Kommentare