Kommt her, die ihr mühselig und beladen seid

27.4.2015, 17:52 Uhr
Kommt her, die ihr mühselig und beladen seid

© Foto: Harald Sippel

Natürlich lügt diese Statistik, wie viele andere auch. Die Mehrzahl der Studierenden braucht allenfalls zu Studienbeginn Rat und Hilfe vom IBZ. Typische Kunden des IBZ sind eher die „Mühseligen und Beladenen“, wie sie IBZ-Leiter Jürgen Gündel nennt: Junge Menschen, die große Probleme mit ihrem Studium haben, die es nicht aus eigener Kraft gestalten können, die vor dem dritten Prüfungsversuch stehen oder gar schon endgültig durchgefallen sind.

Vor allem sie sind es, die (mindestens) ein Einzelgespräch bei einem Studienberater suchen. In etwa zwei Dritteln der Fälle lassen sich die Probleme durch eine Kurz-Info im Beratungsbüro lösen.

Seit mehr als 40 Jahren gibt es das IBZ. Ins Leben gerufen wurde es vor allem, um Abiturienten bei der Studienwahl zu unterstützen. Diese Aufgabe ist auch heute noch „eine unserer drei Säulen“, erklärt Gündel. Gerade im Frühjahr tingeln er und seine Mitarbeiter durch mehr als 90 Schulen in der Region, um über ein Studium an der FAU zu informieren. Dazu kommen die jährlichen Info-Tage der FAU im September, zu denen jeweils etwa 3500 Studieninteressierte kommen.

Eine andere Säule der IBZ-Aufgaben sind in den vergangenen Jahren die „Studienausgangsberatung“ und der „Career Sevice“ geworden. Hier bekommen ratsuchende Absolventen Tipps für den Übergang ins Berufsleben.

Kerngeschäft des IBZ ist und bleibt indes die Säule namens „Studienbegleitende Beratung“ – mit immer neuen Zielgruppen: Die Zahl der Beratungen von Behinderten zum Beispiel stieg von acht im Jahr 2001 auf über 80 im vergangenen Jahr. Seit Einführung des G8 kommen auch immer mehr minderjährige Studenten an die FAU (siehe Interview unten). Und seit im Jahr 2009 der Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte erleichtert wurde, stieg die Zahl der entsprechenden Beratungen von etwa 50 auf mehr als 250 im Jahr.

Weitere Infos über Angebote des IBZ und seine Öffnungszeiten stehen auf der Homepage www.fau.de/studium/vor-dem-studium/studienberatung

Verwandte Themen


Keine Kommentare