Lachen, Lernen, Zeitvertreib

12.10.2016, 06:28 Uhr
Bock auf Chillen und YouTube kucken?

© Alexander Pfefferle Bock auf Chillen und YouTube kucken?

"Stefan Büsser“

Der Schweizer Moderator und Comedian lädt auf seinen Kanal lustige Videos zu unterschiedlichen Themen hoch. Sein Steckenpferd ist jedoch das Kommentieren der Schweizer Ausgabe des „Bachelors“ und der „Bachelorette“. Manchmal hat man das Gefühl, die Teilnehmer machen nur in der Sendung mit, um ihm Jahr für Jahr abstrusere Vorlagen für seine Videos zu liefern.

Bin darauf gestoßen, als . . . ich auf YouTube nach ganzen Folgen vom Bachelor gesucht habe.

Lachen, Lernen, Zeitvertreib

© Screenshot

Hat mich zum Weiterschauen animiert, weil . . . allein der Schweizer Dialekt einem Lachtränen in die Augen treibt und das „Schwiitzerdütsch“ erstmal eine Eingewöhnungsphase braucht.

Meine Fremdschäm-Momente sind . . . wenn die Kandidaten von wahrer Liebe sprechen.

Mein Highlight ist . . . wenn ich nach dem dritten Mal anschauen fast alles verstehe

„Nicht nachmachen! – Thema“

Egal ob laut, dreckig oder hoch explosiv: „Nicht nachmachen! – Thema“ macht wohl genau das, was jeder gerne mal ausprobieren würde. Was passiert, wenn wir ein Wasserbett so lange befüllen, bis es platzt? Kann man eigentlich auch eine Gasflasche zu einer Rakete umfunktionieren? Mit ihrer witzigen Art und den zusätzlich auch ganz nützlich erklärten Experimenten ködert der Kanal wohl die meisten seiner Abonnenten. Auch wenn es eigentlich eine Fernsehsendung ist, macht es eindeutig mehr Spaß, die Folgen kreuz und quer und unabhängig vom TV-Programm auf YouTube anzuschauen.

Bin darauf gestoßen, als . . . meine Physiklehrerin die Clips mit uns im Unterricht angeschaut hat.

Hat mich zum Weiterschauen animiert, weil . . . die Moderatoren so gut wie jeden Blödsinn ausprobieren.

Meine Fremdschäm-Momente sind . . . Szenen, in denen Sachen kaputt gemacht werden, die man auch noch weiter verwerten hätte können.

Mein Highlight ist . . . definitiv das Gezanke der Moderatoren persönlich. Denn die beiden versuchen grundsätzlich, bei den Experimenten nicht das Versuchskaninchen zu spielen, was die ein oder andere lustige Streiterei auslöst.

„Space Frogs“

Euch ist echt langweilig, und eigentlich drückt ihr euch nur vor euren Hausaufgaben? Dann ist „Space Frogs“ genau das Richtige. Das Comedy–Duo Rick und Steve stellt nicht nur andere YouTube-Formate vor und zieht sie ins Lächerliche, sondern gibt auch Tipps und Tricks für den Alltag. Ob ihr nun versucht, Flecken zu entfernen, oder erfahren wollt, wieso das Zeitreisen keine so gute Idee ist, für lustige Unterhaltung ist gesorgt – nur ernst nehmen muss man das alles nicht.

Lachen, Lernen, Zeitvertreib

© Screenshot

Bin darauf gestoßen, als . . . ich Langeweile hatte und ein paar meiner Freunde nach einem lustigen Kanal gefragt habe.

Hat mich zum Weiterschauen animiert, weil . . . die „Space Frogs“ mit ihrer lustigen Art nicht nur sehr gut Werbung veräppeln können, sondern auch mit eigenen Witzen und ihrem Humor jeden zum Lachen bringen.

Meine Fremdschäm-Momente sind . . . wenn die beiden Jungs über Dinge herziehen, die dem ein oder anderen eigentlich gefallen, es aber vollkommen dämlich darstellen.

Mein Highlight ist . . . die Folge, in der Rick und Steve anfangen, Katze und Hund als Mensch nachzuahmen und dabei ihre Rolle erstaunlich real spielen.

„DorFuchs“

„Mathe und Musik“ – das ist das Motto von „DorFuchs“, einem Studenten, der Mathe-Formeln rappt. Ob das nun cool oder peinlich ist, darüber gehen die Meinungen auseinander. Eins jedoch ist sicher: Eine gesungene Mathe-Regel vergisst so schnell niemand mehr – genauso wenig, wie den Kanal „DorFuchs“.

Bin darauf gestoßen, als . . . ein Mathe-Referendar uns in der 9. Klasse so die „Mitternachtsformel“ beibrachte.

Hat mich zum Weiterschauen animiert, weil . . . die Melodien der Lieder echte Ohrwürmer sind.

Lachen, Lernen, Zeitvertreib

© Screenshot

Meine Fremdschäm-Momente sind . . . die Videos von „DorFuchs“, die den YouTuber oftmals vor romantischen Naturaufnahmen zeigen. Ist das noch Mathe oder schon Schlager?

Meine Highlights sind . . . die Refrains der Songs, in denen immer das Wichtigste erklärt wird. So bleiben auch die kompliziertesten Mathe-Formeln im Kopf.

„Gerd Moll Onlinefahrlehrer“

Kennt ihr auch diese Lernvideos aus der Fahrschule? Lustig sind sie allemal, aber seien wir mal ehrlich: Das echte Autofahren sieht anders aus. Ob das Wetter schlecht ist, die Handbremse klemmt oder dich schon wieder ein Sportwagen überholt hat – jede Fahrstunde ist ein Abenteuer. Wem dieser Nervenkitzel auf der Straße noch nicht reicht, für den ist der Kanal „Gerd Moll Onlinefahrlehrer“ genau richtig. Zugegeben: Professionelle Videoaufnahmen sehen anders aus, aber dafür werden Prüfungssituationen mit Liebe zum Detail dargestellt. Oftmals könnt ihr online auch einfach bei einem Fahrschüler mitfahren – ohne dass ihr eure Couch verlassen müsst.

Bin darauf gestoßen, als . . . ich für meine Moped-Führerscheinprüfung gelernt habe.

Hat mich zum Weiterschauen animiert, weil . . . die Videos übersichtlich und gut erklärt sind.

Meine Fremdschäm-Momente sind . . . die Rekonstruktionen von Prüfungsfehlern – da tun mir die Fahrschüler richtig leid.

Mein Highlight ist . . . Fahrlehrer Gerd Moll persönlich, denn seine erklärende Stimme klingt so angenehm ruhig.

„MrWissen2go“

Mirko Drotschmann ist der Redakteur und Reporter von „MrWissen2go“ und dreht Videos zu Politik und Geschichte. Wissen wird auf diesem Kanal so erklärt, dass man es leicht versteht. Außerdem macht „MrWissen2go“ mit passenden Bildern das Erklärte anschaulich. Da merkt man, dass er sich große Mühe gibt – nicht umsonst abonnieren ihn mehr als 400 000 Menschen!

Bin darauf gestoßen, als . . . ich für meine Kurzarbeit im Fach Geschichte gelernt habe und dafür eine nützliche Quelle gebraucht habe.

Hat mich zum Weiterschauen animiert, weil . . . ich nicht so viel Ahnung von der Geschichte Deutschlands habe und Mirko ganz gut erklären kann.

Lachen, Lernen, Zeitvertreib

© Screenshot

Mein Fremdschäm-Moment ist . . . das Video von „MrWissen2go“, das die fünf größten Lügen der Geschichte zeigt, zum Beispiel Walter Ulbricht, der sagte, niemand wolle eine Mauer um die DDR bauen. Da sieht man die Geschichte aus einem ganz anderem Blickwinkel.

Mein Highlight ist . . . die Folge „Hintern hoch! Fünf Tricks, um sich zu motivieren“. In der Folge werden Tipps für das Lernen gegeben. Man erfährt, wie man Spaß an dieser ansonsten nervigen Tätigkeit haben kann.

„Otterstein Klavier-Improvisationen“

Musik ist die Sprache der Seele, mit ihr kann man nach einem langen Tag ausspannen. Wer das mag, findet den Kanal „Otterstein Klavier-Improvisationen“ gut, in dem der Pianist Philipp Otterstein entspannte Klaviermusik spielt – man taucht in eine andere Welt ein!

Bin darauf gestoßen, als . . . ich nach der Schule sehr müde und erschöpft war und mich entspannen wollte. Anstatt mit jemandem zu reden, habe ich einfach beruhigende Klaviermusik gebraucht.

Hat mich zum Weiterschauen animiert, weil . . . ich diese Musik persönlich sehr mag und echt schön und gemütlich finde.

Mein Highlight ist . . . die Folge „The little Things“, da denke ich nur an meine schönsten Erinnerungen, dadurch können mein Geist und mein Körper ausspannen. Manchmal braucht man nur Musik zum Erholen!

Verwandte Themen


Keine Kommentare