Mathe in der Wirtschaftsschule ? Aber klar !

16.3.2015, 10:00 Uhr
Mathe in der Wirtschaftsschule ? Aber klar !

© Foto: privat

Kann ich aus jeder Jahrgangsstufe und Schulart auf die Wirtschaftsschule wechseln, wenn ich die entsprechenden Leistungen mitbringe?

Fast! Grundsätzlich kannst du aus jeder Schulart auf die Wirtschaftsschule wechseln. Dabei solltest du mindestens die 6. Klasse bestanden haben, damit ein Übertritt in die 7. der vierstufigen Wirtschaftsschule möglich ist. Falls du bereits aus der 7. oder 8. Klasse kommst, kannst du die dreijährige Form wählen.

In beiden Fällen verlässt du die Wirtschaftsschule nach der 10. Jahrgangsstufe mit dem mittleren Bildungsabschluss. Schließlich gibt es noch die Möglichkeit, nach der 9. Klasse in das zweistufige Schulmodell zu wechseln: Hier lernst du in zwei Jahren den Stoff für die Abschlussprüfung.

 

Stimmt es, dass ich für die Wirtschaftsschule kaum Mathematikkenntnisse brauche?

Nein! Seit der Neuausrichtung der Wirtschaftsschule zum aktuellen Schuljahr gilt: Alle Schüler der drei- und vierstufigen Form haben neben allgemeinbildenden Fächern Unterricht in Mathe. Ob du deine Abschlussprüfung in Mathe schreibst, kannst du wählen. Weiterhin spielen die Wirtschaftsfächer Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle, Informationsverarbeitung und Übungsunternehmen eine wichtige Rolle.

 

Wie werde ich als Wirtschaftsschüler auf die Ausbildung und das Berufsleben vorbereitet?

Bestens! Du wirst gezielt darauf vorbereitet, Vorstellungsgespräche, Assessment-Center, Einstellungstests und Selbstpräsentationen zu bewältigen. Denn an der Wirtschaftsschule gibt es ein berufsvorbereitendes Konzept. An unserer Schule in der Nunnenbeckstraße 40 findet zudem jedes Jahr ein Berufsbasar statt, an dem sich über 70 regionale Firmen, Behörden und Einrichtungen vorstellen.

 

Gibt es ein Ganztagesangebot?

Ja! Unsere Schule bietet in der 7. und 8. Stufe eine Ganztagesklasse an. Hier wechseln sich Unterrichtsstunden mit Hausaufgabenbetreuung, Sport- und Freizeitangeboten ab. Mittags kannst du in der Mensa essen.

 

Hat die Wirtschaftsschule auch außerhalb des Unterrichts etwas zu bieten?

Ja! Bei uns gibt es viele Zusatzangebote: Zu nennen sind beispielsweise die Theatergruppe, der Chor oder der 1. FCN-Fanclub. Außerdem finden Tutorien in Rechnungswesen, Mathematik und Englisch statt. Zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung gibt es Intensivierungskurse, FOS-Vorbereitungskurse und auch einen Wahlkurs für die Textverarbeitungsprüfung vor der IHK.

 

Könnt ihr die Wirtschaftsschule empfehlen?

Ganz klar: Ja! Die Städtische und Staatliche Wirtschaftsschule Nürnberg ist eine gute Wahl, wenn man den mittleren Schulabschluss anstrebt. Vor allem lohnt es sich, wenn man danach eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich machen möchte: Aufgrund der Vorkenntnisse können Wirtschaftsschüler die Lehrzeit verkürzen! Mit den wirtschaftlichen Kenntnissen kannst du dich genauso erfolgreich für soziale oder handwerkliche Ausbildungsgänge bewerben oder dich später selbstständig machen. Auch für die Fachoberschule bist du gut gerüstet.

 

Anmeldetage

Nürnberg: 24./26. März. www.wirtschaftsschule.nuernberg.de

Erlangen: 16./19. März; www.wir-erlangen.de

Fürth: 16.-18. März; www.hans-boeckler-schule.de

Schwabach: 24. März; www.ws-schwabach.de

Ansbach: Infoabend am 23. März; www.ws-an.de

Neumarkt: 16.-27. März; www.wirtschaftsschulen.eu

Verwandte Themen


Keine Kommentare