Ohne Eltern in den Urlaub

19.8.2015, 20:05 Uhr
Wer als Jugendlicher ohne seine Eltern in Urlaub fährt, muss einiges beachten.

© Harald Sippel Wer als Jugendlicher ohne seine Eltern in Urlaub fährt, muss einiges beachten.

Ab wann dürfen Jugendliche alleine verreisen?
Popp: Das ist gesetzlich nicht geregelt. Erfahrungsgemäß wollen Jugendliche so ab 14 Jahren alleine in den Urlaub fahren. Wir raten Eltern auch, das zu akzeptieren und eventuelle Bedenken hinten anzustellen. Eine gute Möglichkeit dazu bieten betreute Fahrten von Jugendreiseveranstaltern oder ein Urlaub mit der Clique.

Aber Jugendliche in dem Alter sind ja noch gar nicht voll geschäftsfähig. Wie können sie sich dann verpflegen?
Popp: Auf Reisen sollten Minderjährige eine Kopie ihres Personalausweises mit geschwärzter Nummer dabei haben, auf der die Eltern vermerkt haben, wann ihr Kind alleine Urlaub machen darf. Auch empfiehlt es sich, eine Telefonnummer anzugeben, unter der ein Erziehungsberechtigter bei Rückfragen zu erreichen ist. Sollte etwa eine Hotelübernachtung zu bezahlen sein, geht das in Ordnung, weil die Eltern ja meist vorher auch die Buchung übernommen haben. Ansonsten dürfen Jugendliche auf Reisen in Gaststätten essengehen und Einkäufe des täglichen Bedarfs tätigen.

Und wie schaut es mit dem Thema Alkohol aus?
Popp: Das ist von Land zu Land unterschiedlich geregelt. Als Orientierung kann das deutsche Gesetz dienen, also für Unter-16-Jährige gar kein Alkohol und für Unter-18-Jährige nichts Hochprozentiges.

Was ist sonst noch zu beachten?
Popp: Eltern sollten ihre Kinder für reif genug zum Alleinreisen halten und mit ihnen vorher über bestimmte Risiken sprechen, etwa über ungewollte Schwangerschaften, oder dass man nachts nicht zum Baden ins Meer geht.

Weitere Infos unter: www.jugenschutz.nuernberg.de

Keine Kommentare