Schnell schlau: Wasserball

1.12.2016, 10:04 Uhr
Die spezielle Badekappe soll die Trommelfelle der Spieler schützen.

© Günter Distler Die spezielle Badekappe soll die Trommelfelle der Spieler schützen.

Wusstet ihr, dass ...

. . . die Feldspieler den Ball immer nur mit einer Hand berühren dürfen? Das macht vieles schwieriger, zum Beispiel das Fangen des Balles. Nur der Torwart darf beide Hände gleichzeitig nutzen.

. . . die spezielle Badekappe vor allem die Ohren der Spieler schützen soll? Eigentlich ist Wasserball ein verletzungsarmes Spiel, weil das Wasser viel abfedert. Aber wenn man mal einen Schlag aufs Ohr bekommt oder der Ball drauffliegt, kann das Trommelfell im Ohr beschädigt werden. Das sollen die Ohrenschützer verhindern.

. . . Wasserballer immer zwei Badehosen übereinander tragen? Der Grund: Im Spiel wird auch mal gezogen und gezerrt. Wenn da eine Badehose reißt, stehen die Spieler nicht gleich nackt da.

. . . Wasserball die älteste olympische Mannschaftssportart ist? Schon im Jahr 1900 gab es ein Wasserball-Turnier bei den Spielen in Paris. Seither ist die Sportart durchgehend olympisch.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare