So aktivieren Sie den Nachtmodus im Facebook-Messenger

6.3.2019, 16:11 Uhr

Er soll die Augen und den Handy-Akku schonen: Immer mehr Apps setzen auch den Dark Mode, zu deutsch: Nachtmodus. Schaltet man diesen ein, wird der Hintergrund der App schwarz, Texte und Menüpunkte bleiben weiß. Der Vorteil: Gerade früh morgens nach dem Aufwachen ist der strahlend helle Bildschirm oft viel zu grell für die Augen. Der Nachtmodus hilft, enspannt in den Tag zu Starten. Abends vor dem Einschlafen sichern die dunklen Farben, dass man müde bleibt. Denn die blauen Wellenlängen von hellem Licht sorgen dafür, dass uns abends die Müdigkeit abhanden kommt. 

Während sich der Nachtmodus bei anderen Apps wie Twitter oder YouTube einfach über die App-Einstellungen aktivieren lässt, ist das beim neuen Messenger-Modus etwas komplizierter. Er ist nämlich gut versteckt.

So finden Sie den geheimen Nachtmodus im Messenger

Vorraussetzung ist, dass Sie die aktuellste Messenger-Version installiert haben. Der versteckte Nachtmodus funktioniert sowohl bei Android, als auch bei iPhone und iPad. Und so geht's:

- Öffnen Sie die Messenger-App. In der Desktop-Version funktioniert der Trick nämlich nicht.

- Wählen Sie einen Chat mit einem beliebigen Facebook-Freund auf.

- Rufen Sie das Emoji-Menü auf.

- Schreiben Sie das "Sichelmond"-Emoji in den Chat.

- Tippen sie nach dem Posten für kurze Zeit auf das Zeichen im Chatverlauf.

- Über den Bildschirm werden nun Monde "regnen"

- Anschließend erhalten sie eine Benachrichtigung, dass der Nachtmodus jetzt freigeschalten wurde

- Es öffnet sich ein Einstellungs-Menü. Schieben sie dort den Schalter bei "Nachtmodus" nach rechts 

Sollte sich der Modus nicht aktivieren lassen, kann es helfen, die App neu zu starten. Über die App-Einstellungen können sie die normale Ansicht wiederherstellen. 

Verwandte Themen


Keine Kommentare