Studenten entwickeln Videoformat speziell für Facebook

2.5.2016, 18:13 Uhr
Studenten entwickeln Videoformat speziell für Facebook

© Fotos: privat/Montage: Bronislav Hava

Nathanael ist Gründer und Chefredakteur von "PolTec". Erstellt hat er den damaligen Nachrichtenblog als Studienarbeit im Studiengang Technikjournalismus an der Technischen Hochschule Nürnberg.

Schon bald entwickelte sich sein Blog zur Konkurrenz für die "offizielle" Studiengangsseite "Querschrift". Auf dieser Plattform haben Studierende die Möglichkeit, unter anderem eigene Video-Beiträge zu veröffentlichen.

Der Name "PolTec" steht für "Politik und Technik" und zeigt, dass es Nathanael von Beginn an um mehr ging, als nur um Erklärfilme von der jährlichen Automatisierungsmesse "SPS/ICP Drive" in Nürnberg: "Wir haben Inhalte zu regionalen, bundesweiten und internationalen politischen Entwicklungen und zu modernen Technologien."

Zusammen mit seinen "PolTec"- Mitstreitern Jana Ruminger (21) und Ludwig Lehmann (29) hat sich Nathanael zum Ziel gesetzt, seine Zielgruppe – die "Social & Mobile Ager" – genau da zu treffen, wo sie sich aufhält, nämlich auf Facebook.

"Die sozialen Medien sind inzwischen viel mehr als eine Möglichkeit zur Vernetzung", sagt Nathanael, "dort finden Diskussionen statt, politische Diskurse werden geführt und Neuigkeiten verbreiten sich rasend schnell. Und der Nutzer sollte diese Plattform nicht verlassen müssen, wenn er aktuelle Nachrichten konsumieren möchte."

Crowdfunding soll Kosten decken

Dazu haben die "PolTec"-Leute ein Nachrichtenformat in Videoform konzipiert, das speziell für Facebook ausgelegt ist. Die Nachrichten, die die Studenten "selbst recherchieren, moderieren und visualisieren", kommen in kurzen Videos von 60 bis 90 Sekunden direkt in die Feeds des Publikums. Zusätzlich sind alle Videos mit Overlay-Text oder Untertitel versehen, so dass sie auch unterwegs ohne Ton angesehen werden können.

"Die Aufmerksamkeitsspanne der Zuschauer sinkt immer weiter. Deshalb werden sich in Zukunft diejenigen Medien durchsetzen, die Nachrichten kurz und prägnant darstellen können. Alles was länger als zwei Minuten dauert, ist für die sozialen Medien grundsätzlich ungeeignet", ist Nathanael überzeugt. "Über geteilte Inhalte, Kommentare und Reaktionen verbreiten sich diese Nachrichten dann immer weiter."

Das neueste Projekt von "PolTec": "Wir wollen nach London reisen und von dort über die Volksabstimmung zum Austritt aus der Europäischen Union berichten, die am 23. Juni stattfindet", erklärt Jana. "Der sogenannte Brexit ist ein ganz wichtiges Thema, weil er weitreichende Folgen für die Mitgliedsländer der EU, aber auch für Großbritannien selber haben könnte. Dementsprechend kontrovers wird das Thema auch diskutiert", ergänzt Ludwig.

1500 Euro an Kosten für Flüge und Unterkunft haben die "PolTec"-Leute kalkuliert. Das Geld wollen sie über Crowdfunding bekommen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare