Trainingsprogramm für Körper und Geist

18.5.2015, 18:45 Uhr
Trainingsprogramm für Körper und Geist

© Foto: Simon Malik

Bielefeld gibt es gar nicht - heißt es immer. Kann aber nicht stimmen – aus zwei Gründen: Erstens sind die Fußballer von Arminia Bielefeld gerade von der 3. in die 2. Liga aufgestiegen. Und vor allem, zweitens, kommt Jana Hägerich aus Bielefeld.

Jana studiert Sportmanagement sowie Medien-, Kultur- und Eventmanagement an der privaten Hochschule International Business School (IBS) in Nürnberg. Jana ist im 6. Semester, die letzten Klausuren stehen an, danach kommt die Bachelor-Arbeit dran.

Und als wäre das alles noch nicht genug, hat Jana in ihrem letzten Studiensemester auch noch einen ganz speziellen Job übernommen: die Leitung bei einem Projekt, das sie zusammen mit sechs Kommilitonen und dem Dozenten Rainer Berger für die katholische Kirchengemeinde St. Ludwig in der Nürnberger Südstadt organisiert.

Zwei Monate lang, zwischen 11. Juni und 20. August, wird dort jeweils donnerstags und sonntags ein vielfältiges Trainingsprogramm angeboten: Yoga, Zumba und verschiedene Kurse des Fitnessanbieters Les Mills wie „Bodycambat“. Eingeladen dazu sind nicht nur Gemeindemitglieder, sondern alle Interessenten – die einen eher ungewöhnlichen Ort zum Sporteln suchen.

Denn sämtliche Kurse, abgehalten von professionellen Fitness-Trainern, finden auf dem Kirchengelände von St. Ludwig statt, die Yoga-Kurse sogar in der Kirche selbst – „bei Orgelmusik“, wie Jana betont. „Das Spirituelle drinnen, das weniger Besinnliche draußen“, beschreibt Alexander Gießen, der Pfarrer von St. Ludwig, das Konzept.

„Als kirchlicher Träger sind wir in der Südstadt sowieso interreligiös unterwegs. Und nichts kann Menschen mehr verbinden als gemeinsame Bewegung”, meint Gießen, der den Nürnberger (Schul-)Bürgermeister Klemens Gsell als Schirmherren der Veranstaltung gewinnen konnte.

Der wiederum ist „begeistert von der außergewöhnlichen Idee, Fitness in der Kirche anzubieten“. Und er hebt „neben dem sportlich-gesundheitlichen vor allem den sozialen Aspekt der Aktion“ hervor.

Seit März arbeitet das studentische Team der IBS an dem Projekt, „gerade in den vergangenen Wochen hat das schon sehr viel Zeit gekostet“, sagt Jana. Sie und ihre sechs Kommilitonen stemmen fast die gesamte Organisation des Events — von der Verpflegung der Teilnehmer bis zur Finanzierung des Ganzen. „Wir konnten eine Reihe von wichtigen Sponsoren gewinnen, mit deren Hilfe wir die Trainer bezahlen und so das ganze Programm kostenfrei anbieten können“, erklärt Jana.

Aus Anerkennung für die tolle Aktion zu spenden, ist jedoch keineswegs verboten. „Alle Einnahmen kommen der Straßenambulanz des Caritas-Verbandes Nürnberg zu Gute, die im Caritas-Sozialzentrum St. Ludwig über Behandlungsräume verfügt“, sagt Jana. Der Lohn für Jana und ihre Kommilitonen: eine hoffentlich gute Note, ein paar ECTS-Punkte und vor allem jede Menge Erfahrung, „die mir im Berufsleben sicherlich sehr viel nutzen wird“, meint Jana.

Vorgestellt wird das Projekt am Samstag, 23. Mai, ab 10 Uhr auf dem Gelände von St. Ludwig in Nürnberg, Straßburger Straße 10. Alle angebotenen Kurse werden mindestens einmal abgehalten, so dass jeder Interessierte testen kann, ob etwas Passendes für ihn dabei ist.

Verwandte Themen


Keine Kommentare