Wehe, es wird ein Apfel in die Schüssel gelegt

19.10.2017, 08:00 Uhr
Wehe, es wird ein Apfel in die Schüssel gelegt

© colourbox.de

Warum wird Halloween überhaupt gefeiert?

Gwendolyn Moiles: Warum wir das feiern, weiß ich gar nicht. Fast jedes Kind verkleidet sich an Halloween. Ich habe das auch immer gerne gemacht. Nachts ziehen wir durch die Straßen, klopfen an die Wohnungstüren und sagen "trick or treat" (falls du das nicht kennst: In Deutschland sagen die Kinder "Süßes oder Saures".). Die meisten machen uns auf, mit einer großen Schüssel in den Händen. Die Schüssel ist gefüllt mit Süßigkeiten.

Was passiert, wenn jemand einen Apfel oder eine Birne oder etwas anderes Gesundes den Kindern gibt? Kommen dann Geister zu den Leuten?

Gwendolyn: Manche Kinder spielen den Leuten dann einen Streich. Aber ich habe das nie gemacht. Deswegen heißt es auch "trick oder treat". Trick bedeutet Streich, treat bedeutet, jemandem etwas zu geben.

Was ist denn dein schönstes Erlebnis, das du mit dem Halloween-Fest verbindest?

Gwendolyn: Ein schönstes Erlebnis hatte ich nicht. Es war immer ein tolles Gefühl, mit meinen Freunden um die Häuser zu ziehen. Ich bin in einem Dorf aufgewachsen, in dem sich alle gut kannten. Man hat viele Leute an Halloween gesehen und getroffen. Zu Halloween haben wir auch immer Spiele gemacht. Zum Beispiel haben wir einen Apfel in eine Schüssel mit Wasser gelegt. Den Apfel musste man mit dem Mund herausfischen.

Wehe, es wird ein Apfel in die Schüssel gelegt

© Eduard Weigert

Warum tragt ihr Kostüme?

Gwendolyn: Weil wir die Menschen erschrecken wollen.

Was passiert, wenn jemand nicht erschreckt werden will?

Gwendolyn: Es passiert natürlich ab und zu, dass man jemanden erschreckt, der das gar nicht will. Das ist ja klar. Aber das ist an Halloween einfach so. Darauf muss man sich einstellen. Und manche Leute mögen es besonders gerne, wenn sie sich gruseln und gehen zum Beispiel freiwillig in Gespensterhäuser oder Geisterbahnen.

Was ist denn das beliebteste Kostüm in den USA?

Gwendolyn: Beliebt sind Hexen und Geister.

Gibt es spezielles Essen an Halloween?

Gwendolyn: Wir essen gern Kürbiskerne. Aber hauptsächlich natürlich Süßigkeiten, vor allem Schokolade!

Keine Kommentare