Zweimal Holz auf dem Siegertreppchen

5.2.2016, 10:00 Uhr
Zweimal Holz auf dem Siegertreppchen

© Foto: Erich Malter

Das Grundprinzip dabei: Gruppen von zwei bis fünf Studierenden sollen eine Geschäftsidee entwickeln und damit ein Unternehmen gründen. Dafür bekommen sie ein halbes Semester lang theoretischen Unterricht in „Entrepreneurship“, Unterstützung von einem Paten aus der realen Wirtschaft – sowie 5 Euro Startkapital. Und verlangt werden „viel Mut, Engagement und Kreativität“, wie Hubert erklärt.

Nach einer zehnwöchigen Umsetzungsphase bewertet eine Jury zunächst drei Faktoren: Wie pfiffig/ markttauglich ist die Geschäftsidee? Wie sauber wurde der Businessplan ausgearbeitet? Konnte eventuell ein Gewinn gemacht werden?

Zweimal Holz auf dem Siegertreppchen

© Foto: Edgar Pfrogner

Bei einer Abschlussveranstaltung kommen noch drei weitere Kriterien dazu: Wie sieht der jeweilige Stand aus, den die Teams aufzubauen haben? Wie fit ist das Team im Interview mit der Jury? Und wie präsentiert es sich vor Publikum auf der Bühne?

Jeder ist ein Gewinner

Für jedes Kriterium gibt es Punkte, und das Team mit den meisten Punkten gewinnt 800 Euro Preisgeld. 600 Euro gibt es für den Zweiten, 400 Euro für den Dritten. Und für alle das Angebot, sich im Bereich „Entrepreneurship“ weiterzubilden – damit die Firmengründung keine Ein-Semester-Fliege bleibt, sondern vielleicht doch ein dauerhaftes Unternehmen wird.

Zweimal Holz auf dem Siegertreppchen

© Fotos: Erich Malter

Der Erfolg beim Wettbewerb indes „bemisst sich nicht am Preisgeld“, sagt Maximilian Stratmann als Vertreter der bayerischen Metall- und Elektro-Industrie. „Gewonnen haben vielmehr alle Teilnehmer, denn sie haben etwas Entscheidendes gelernt. Zum Beispiel: Ja, Unternehmer sein, das ist etwas für mich! Oder: Ja, aber auf keinen Fall mit den Leuten, mit denen ich die vergangenen zehn Wochen zusammen war! Oder: Nein, Selbstständigkeit ist wirklich nichts für mich. Ich möchte lieber Angestellter sein!“

Die diesjährige Abschlussveranstaltung für den Standort Erlangen/Nürnberg fand im Marmorsaal des Presseclubs am Gewerbemuseumsplatz in Nürnberg statt. Zehn Teams von der Universität Erlangen-Nürnberg und der Technischen Hochschule Nürnberg hatten bis zum Finale durchgehalten. Die Sieger und weitere ausgewählte Projekte werden auf dieser Seite vorgestellt.

Zweimal Holz auf dem Siegertreppchen

Der Vollständigkeit halber: Bei der Veranstaltung wurde auch das Siegerteam des 5-Euro-Business-Wettbewerbs an der Uni Bamberg/Hochschule Coburg gekürt. Hier gewann das Team „Lerngruppe“ von Adrian Donhauser und Franz Liebermann, die eine Online-Plattform für Nachhilfe und Tutorien entwickelt haben.

P.S. Ein wenig frustriert wirkte am Ende Maximilian Stratmann: Projekte mit dem Werkstoff Holz auf dem 1. und 2. Platz, das kann einem Mann aus Metall-/Elektro-Industrie natürlich gar nicht gefallen.

Zweimal Holz auf dem Siegertreppchen

Verwandte Themen


Keine Kommentare