Runterra: nordbayern.de-Team ist heiß auf den Lauf am Samstag

21.9.2015, 12:09 Uhr
Runterra: nordbayern.de-Team ist heiß auf den Lauf am Samstag

© Heike Hofmann

Unsere User haben entschieden: Die "Veitenstein Bravehearts" gehen am Samstag für nordbayern.de an den Start. Mit einem Schnitt von 6,3 Punkten hatte die Gruppe in unserem Runterra-Voting die Nase vorn vor allen anderen Bewerbern. Jetzt heißt es laufen, schwitzen und leiden - und nordbayern.de übernimmt dafür das Startgeld.

Mit 1500 Startern rechnen die Veranstalter bei der zweiten Auflage. Mit acht Kilometern ist die Strecke um einen Kilometer länger als 2014. Wer drei Runden läuft, kann sich also auf insgesamt 24 Kilometern austoben. Mit 44 Hindernissen pro Etappe ist Runterra zudem im bundesweiten Vergleich der Lauf mit den meisten Hindernissen.

Die Verlängerung der Strecke ist aber nicht die einzige Neuerung. "Wir haben die Bereiche in diesem Jahr in verschiedene Welten eingeteilt", erklärt Veranstalterin Jutta Mützer. "In eine Welt des Grauens beispielsweise, wo dann auch passende Musik laufen und alles mit Skeletten dekoriert sein wird." Zudem soll es nach ihren Angaben eine Dschungelwelt, ein Schaumbad und, in Anlehnung an den Piratenfilm "Fluch der Karibik", den "Fluch der Bibert" geben. Ob Captain Jack Sparrow in die Zirndorfer Fluten stechen wird, ist indes noch nicht klar.

Klar ist stattdessen schon jetzt, dass der soziale Aspekt nicht zu kurz kommen soll. Für außergewöhnliche Leistungen wird nach dem Run wieder der "Phönix Award" verliehen, im vergangenen Jahr starteten beispielsweise mehrere Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen. Die Botschaft von Runterra sei, niemals aufzugeben und zu lernen, "Hindernisse als Aufgaben zu sehen, die Zähne zusammenzubeißen und einen Weg zu finden".

Verwandte Themen


Keine Kommentare