Freitag, 23.02. - 17:30 Uhr

|

Region

Wehr aus Trockau möchte mehr medizinische Hilfe leisten vor 1 Stunde

Kommandant Florian Schedler spricht sich für Lockerung der gesetzlichen Grenzen aus

TROCKAU  - Was können, was dürfen Feuerwehren leisten, wenn es um Erste Hilfe geht? Der Gesetzgeber setzt klare Grenzen, wenn es um medizinische Eingriffe geht. Das sollte man überdenken, sagt Florian Schedler, Kommandant der Feuerwehr Trockau. Weil die Ausrüstung der Wehr mehr hergebe, als das, was erlaubt ist (wir berichteten). Kreisbrandrat Hermann Schreck ist da eher skeptisch. Er sagt, die Wehren seien bereits an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit angelangt. [mehr...]


Dekan Schoenauer: Kirche steht vor düsterer Zukunft vor 8 Stunden

Es fehlt an Bindung der Mitglieder, Geld und theologischem Nachwuchs

PEGNITZ  - Ein arbeitsreiches und intensives Jahr liegt hinter den Kirchengemeinden im evangelischen Dekanat Pegnitz. Bei der Synode am Donnerstagabend im Sonnensaal des Brigittenheims berichtete Dekan Gerhard Schoenauer über 80 Veranstaltungen zum Reformationsjubiläum. Er lobte Engagement und Kreativität und war überzeugt: "Das wird noch lange Zeit in unseren Gemeinden nachwirken." [mehr...]


  •  
  • 1 von 1