Schleuseninsel Forchheim: Alle Jahre Probleme mit Müll

6.4.2018, 08:00 Uhr
Schleuseninsel Forchheim: Alle Jahre Probleme mit Müll

© Gerhard Kummerer

Herbert Fuchs, Leiter des Amtes für öffentliches Grün, kennt die Probleme mit Müll auf der Insel nur zu gut. „Das ist leider keine einmalige Geschichte, weil plötzlich der Frühling einkehrt. Wenn das Wetter passt, ist dort nach jedem Wochenende alles vermüllt.“

Zuständig für die Stadtreinigung ist der Bauhof. Dessen Leiter Klaus Bartosch hat die Stadträte erst im Februar bei einer Sitzung des Haupt-, Personal- und Kulturausschuss auf die wachsende Müllproblematik aufmerksam gemacht.

800.000 Euro an Steuergeld pro Jahr

Jedes Jahr nimmt die Stadt 800.000 Euro in die Hand, um Forchheim sauber zu halten. Nicht nur die Schleusen- sondern auch die  Sportinsel. „In den Sommermonaten reinigen wir dort auch sonntags“, sagt Bartosch. Derzeit prüft die Stadt die Einrichtung einer Hotline oder Müllmelde-App

3 Kommentare