Schnaittacher Gemeindebücherei geht online

28.10.2014, 15:07 Uhr
Schnaittachs Bürgermeister Pitterlein (links), lässt sich von Büchereileiterin Stefanie Weber das Prinzip der "Onleihe" erklären, dazwischen Diözesanbeauftragte Antje Hochstratt.

Schnaittachs Bürgermeister Pitterlein (links), lässt sich von Büchereileiterin Stefanie Weber das Prinzip der "Onleihe" erklären, dazwischen Diözesanbeauftragte Antje Hochstratt.

Ab sofort können die Nutzer der Bücherei zusätzlich zu den über 19.000 bestehenden Titeln auf über 4000 E-Medien, das heißt E-Books, E-Papers und Audiodateien, zugreifen.

Ein Blick in die Schnaittacher Gemeindebücherei.

Ein Blick in die Schnaittacher Gemeindebücherei.

Nötig für die Online-Ausleihe (Onleihe) über Leo-Nord ist neben einem Internetzugang lediglich ein gültiger Leseausweis der Schnaittacher Bücherei, sagt Büchereileiterin Stefanie Weber. Passwörter vergibt die Bücherei. Für die Ausleihe der einzelnen Titel fallen keine Kosten an.

1000 Kinder- und Jugendtitel

Leo-Nord bietet einen großen Pool interessanter E-Books: Allein im Kinder- und Jugendbereich sind über 1000 Titel verfügbar. Hinzukommen über 900 Sachmedien und gut 2000 digitale Titel im Bereich Belletristik. Auch im Bereich der E-Paper hält das Online-Portal eine große Auswahl aktueller Zeitschriften- und Medientitel zum Download auf den PC oder einen E-Book-Reader verfügbar. Auch digitale Hörbücher sind mittlerweile erhältlich.

"Die Nachfrage nach elektronischen Medien war groß", sagt Stefanie Weber. "Für uns war der Beitritt zu Leo-Nord ein logischer Schritt in Richtung Zukunft.“ Erst im Frühjahr war das Portal des katholischen St.-Michaels-Bundes in Zusammenarbeit mit den Diözesanstellen gegründet worden. 29 öffentliche Büchereien in Nord- und Südbayern nutzen das zeit- und ortsunabhängige Angebot. In der Diözese Bamberg ist die Gemeindebücherei Schnaittach die dritte Bücherei, die die Onleihe über Leo-Nord bietet.

Im Rahmen einer kleinen Feier wurde das neue Angebot der Schnait­tacher Bücherei Gemeinderäten, Gästen und Bürgermeister Frank Pitterlein vorgestellt. Den anwesenden Buchliebhabern präsentierte sich Leo-Nord dabei als ebenso übersichtliches wie benutzerorientiert aufgebautes Portal. Ob ein Buch für die Kinder, ein Gartenratgeber oder der neueste Bestseller aus dem Bereich der Belletristik – für die Nutzer der Schnaittacher Bücherei ist künftig online eine Vielzahl aktueller Titel zusätzlich erhältlich.

Keine Kommentare