Schüler erobern die "Krone" in Laufamholz

24.7.2018, 16:50 Uhr
Schüler erobern die

© Timo Schickler

Die Krone wird bald abgenommen — allerdings nur für kurze Zeit. Noch baumelt das silberne Herrschersymbol vor dem Sandsteinbau in der Moritzbergstraße 29 in Laufamholz. Demnächst wird der gusseiserne Ausleger abmontiert, der hier an den Landgasthof "Zur Krone" erinnert. Der hat vergangenen Sommer schließen müssen, inzwischen gibt es einen neuen Eigentümer: Das Grundstück gehört jetzt der Stadt Nürnberg, die Übergabe ist bereits erfolgt. Die Stadt plant, wie schon auf der Bürgerversammlung im Januar angedeutet, die Grundschule Laufamholz zu erweitern (wir berichteten). Die soll ab dem Schuljahr 2020/21 dauerhaft vierzügig werden.

Das die "Krone" nun zur Schule gehört, wird dann auch zu sehen sein, weiß Walter Geißler. "Deswegen wird der Ausleger abgenommen, um das Schulwappen erweitert und wieder an die Hauswand montiert", sagt der Vorsitzende des Vorstadtvereins Laufamholz. Geißler sagt das mit einem Lächeln im Gesicht. Er sieht darin den Willen der Stadt, das Äußere des Gebäudes nicht komplett zu verändern.

Nicht nur der Vorstadtverein, viele Laufamholzer hängen an der Optik des Gebäudes, immerhin handelt es sich um eines der wenigen verbliebenen Sandsteingebäude in Laufamholz. Dass das aber komplett erhalten wird, kann Stadträtin Anja Prölß-Kammerer bei einer Ortsbegehung der SPD nicht versprechen. Aber: Die Option, dass zumindest die Front zur Straße bleibt, wie sie ist, sei im Gespräch, so die Fraktionsvorsitzende.

"Sechser im Lotto"

Für Schulbürgermeister Klemens Gsell kommt die Diskussion ohnehin zu früh. Er sieht hier keinen Termindruck. Das Verfahren für Bau und Planung ist zwar eingeleitet, derzeit wird aber eine Prioritätenliste aller Schulbaumaßnahmen angefertigt; Laufamholz, weiß Gsell, "liegt eher im Mittelfeld, es wird also noch etwa zwei bis drei Jahre dauern, bis wir konkrete Planungen vorstellen können". Für Walter Geißler ist die Umgestaltung des Auslegers aber ein gutes Zeichen.

Sehr gut findet der Vorstadtvereinsvorsitzende sogar, dass die "Krone" bis zum Start dieser Umbaumaßnahmen nicht komplett leerstehen soll. Denn: Die Stadt plant, als Zwischennutzung die Mittagsbetreuung in die Moritzbergstraße zu verlagern. Bislang werden die betroffenen Jungen und Mädchen in ehemaligen Büroräumen in der Happurger Straße betreut "und spielen hinter einem zwei Meter hohen Zaun", sagt Geißler. Das soll sich nun ändern.

Wann genau, steht aber noch nicht fest, erklärt Klemens Gsell. "Der Zwischennutz wird eine Nutzungsänderung auslösen und damit eine Baugenehmigung. Wann wir die bekommen, ist offen." Groß umgebaut werden müsse für die Mittagsbetreuung allerdings nicht viel, nur "einige Schönheitsreparaturen" sind geplant.

Die wünscht sich bei der Ortsbegehung auch eine Mutter aus dem Elternbeirat für das schon bestehende Schulgebäude. Sie bemängelt die Toilettensituation an der Grundschule Laufamholz. Die WCs seien in derart schlechtem Zustand, "dass die Kinder schon gar nichts mehr trinken, damit sie nicht auf die Toilette gehen müssen", erzählt sie. Auch seien die Klos so alt und deshalb schwerer zu bedienen, dass einige Jüngere das gar nicht schaffen. Schulbürgermeister Klemens Gsell will das überprüfen, bislang "kam von der Schule oder dritter Seite nichts in dieser Richtung".

Keine Kommentare