Schwaiger zelebrieren den "Tag des Sports"

17.10.2014, 19:45 Uhr
Beim "Tag des Sports" in Schwaig konnten die Besucher auf dem Gelände des SV Schwaig auch exotische Sportarten ausprobieren, zum Beispiel Sumo-Ringen.

© Privat Beim "Tag des Sports" in Schwaig konnten die Besucher auf dem Gelände des SV Schwaig auch exotische Sportarten ausprobieren, zum Beispiel Sumo-Ringen.

Es gab die Stationen Kastenklettern, Sumo-Ringen, Barfuß-, Rolli-, Fahrrad-Parcours, Lasergewehrschießen, Tennis, Erneuerbare Energien, Gehirnjogging, Riesen-Jenga, Kuhmelken, Spenden-Lauf, Volleyball, Kugelweitwurf, Lebensangel, Schlauchball, eine Weitsprung-Meisterschaft und eine Fußballgeschwindigkeitsmessanlage. Die Ehrenamtlichen der 19 mitwirkenden Organisationen hatten alle Hände voll zu tun und freuten sich riesig über den Zulauf.

Geschickte Kletterer versuchten sich im Kistenstapelklettern.

Geschickte Kletterer versuchten sich im Kistenstapelklettern. © Privat

Organisator war der "Runde Tisch Kinder und Jugend" der Gemeinde, angeführt von Bürgermeisterin Ruth Thurner, der ein bis zwei Mal im Jahr tagt. Institutionen und Organisationen, die mit und für Kinder und Jugendliche in der Gemeinde arbeiten, sind eingeladen daran teilzunehmen. Eine Mail mit dem Betreff "Ich möchte zum nächsten Runden Tisch eingeladen werden" genügt.

In der Behringersdorfer Kirche stand der Gottesdienst ebenfalls unter dem Motto "Sport". Hier sind die erfolgreichen Sportler, die sich den Gottesdienstbesuchern vorstellten, mit Pfarrer Friedrich Baader zu sehen.

In der Behringersdorfer Kirche stand der Gottesdienst ebenfalls unter dem Motto "Sport". Hier sind die erfolgreichen Sportler, die sich den Gottesdienstbesuchern vorstellten, mit Pfarrer Friedrich Baader zu sehen. © Privat

Der Sport war auch Thema eines besonderen Gottesdiensts in der Maria-Magdalena-Kirche in Behringersdorf, zu dem viele Neugierige strömten. Sportler aus dem Ortsteil, die einen Pokal oder eine Medallie gewonnen haben, stellten ihre Sportart vor. Schützenmeister Zeidler war stolz, dass der Schützenverein Behringersdorf im 19. Jahrhundert gegründet wurde und somit wohl der älteste Verein im Ort ist.

Der ehemalige Schützenkönig Quast hatte die vielbestaunte Schützenkette umgelegt. Irmgard Quehl war im Kegeln erfolgreich und erklärte, dass neben Übung und Training auch Glück dazu gehört. Elegant in ihren Tanzkostümen traten Franziska und Christian Holweg auf. Rund 20 Turniere haben die beiden bereits gewonnen.

Pfarrer Friedrich Baader ging auf die Bibelstelle aus der Offenbarung ein: "Sei treu bis an den Tod, so will ich dir den Siegeskranz des Lebens geben". Leidenschaft, Herzblut und Ausdauer seien im Sport und im Glauben wichtig. Im Sport stehen einige Ausnahmetalente auf dem Siegertreppchen, von Gott können alle den Lorbeerkranz des Lebens erhalten.

Einen echten Loorbeerkranz überreiche Pfarrer Baader an Bürgermeisterin Thurner. Der Rock-Pop-Chor unter Leitung von Josef Laußer bekam für seine erfrischenden Klänge viel Applaus. Pfarrer Baader war sehr gespannt, ob diese moderne Gottesdienstform angenommen würde, und war glücklich und dankbar, dass viele auch im Hintergrund zum Gelingen beigetragen hatten.

Keine Kommentare