"Spielfreunde" zeigen Klassiker in Scharrer-Gymnasium

19.12.2014, 07:00 Uhr

© Foto: Rödig

Wenn ehemalige Schüler und Lehrer nach Jahren noch immer in ihre alte Schule zurückkehren, um dort in ihrer Freizeit Theater zu spielen, dann muss die Lehranstalt irgendetwas richtig gemacht haben. Die Spielfreunde Scharrer sind eine freie Theatergruppe am Scharrer-Gymnasium, die aus Schülerinnen und Schülern der Abiturjahrgänge 1987 bis 2002 besteht. „Schöne Bescherungen“ ist der Klassiker im Repertoire der Laienbühne, der nach 1999, 2005 und 2009 nun zum vierten Mal auf die Bühne kommt.

Regie führt wie gehabt Helmuth Hägel, der ebenfalls über Jahrzehnte Lehrer am Scharrer war. Außerdem ist dieses Jahr - auch dies ist schon eine gute Tradition - wieder ein derzeit an dem Nürnberger Gymnasium aktiver Lehrer mit von der Partie.

Und darum geht es in „Schöne Bescherungen“: Im festlich geschmückten Salon von Neville und Belinda Bunker ist alles für das große Fest gerichtet. Doch das emsige Treiben in der englischen Mittelstandsfamilie lässt nicht übersehen, dass der Haussegen mächtig schief hängt. Nicht nur der undurchsichtige Onkel Harvey, der schon seit den frühen Morgenstunden vor dem Fernseher hängt, führt Finsteres im Schilde - auch der junge Schriftsteller Clive, dem sämtliche Frauenherzen zufliegen, sorgt für jede Menge Verwirrung ...

Ehebruch am Festtag

Ein vollautomatischer Weihnachtsbaum, ein konfliktträchtiges Puppentheaterspiel für die Kleinen, Ehebruch zwischen den Geschenkpaketen, versuchter Totschlag: Es ist der ganz normale Wahnsinn einer ritualisierten, fest verbindlichen und zwingend-idyllischen Familienzusammenkunft, der keiner entkommt. Und der an diesem turbulenten Heiligen Abend so manche Falltür im Wohnzimmer aufklappen lässt …

"Schöne Bescherung" in der Aula des Scharrer-Gymnasiums, Tetzelgasse 20, am 19. und 20. Dezember, jeweils um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Keine Kommentare