1:0 gegen Mainz: Bayer 04 feiert ersten Saisonsieg

23.9.2018, 20:26 Uhr

Eintracht Frankfurt - RB Leipzig 1:1 (1:0)

RB Leipzig hat im Duell der Europa-League-Teilnehmer das erhoffte Erfolgserlebnis verpasst. Das Team von Trainer Ralf Rangnick kam zum Abschluss des vierten Spieltags nicht über ein 1:1 (0:1) bei Pokalsieger Eintracht Frankfurt hinaus.

Emil Forsberg rettete per Handelfmeter (54.) einen Punkt, nachdem Gelson Fernandes (26.) die Frankfurter vor 43.800 Zuschauern in Führung gebracht hatte. Beide Teams verpassten damit den Sprung in die obere Tabellenhälfte. Leipzig liegt nach vier Spielen schon sieben Punkte hinter Tabellenführer FC Bayern. Leipzig hatte in der Europa League gegen Salzburg verloren, Frankfurt bei Olympique Marseille gewonnen. 

Bayer 04 Leverkusen - FSV Mainz 05 1:0 (0:0)

Bayer Leverkusen hat den ersten Saison-Sieg in der Fußball-Bundesliga geschafft. Drei Tage nach dem Europa-League-Erfolg in Rasgrad setzte sich die Werkself nach dem schlechtesten Bundesliga-Start der Geschichte am Sonntag im Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 mit 1:0 (0:0) durch.

Jung-Nationalspieler Kai Havertz erzielte das für das Bayer-Team und ihren Trainer Heiko Herrlich so wichtige Siegtor. Damit ist Vize-Meister FC Schalke 04 nach dem 4. Spieltag die einzige Mannschaft in der Bundesliga ohne einen einzigen Punktgewinn.

FC Schalke 04 - FC Bayern München 0:2 (0:1)

Der FC Bayern hat mit dem vierten Sieg im vierten Spiel die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga gefestigt. Die Münchner siegten bei Vizemeister FC Schalke 04 am Samstag 2:0 (1:0).

Die Königsblauen warten dagegen weiter auf den ersten Punktgewinn und finden sich im Tabellenkeller wieder. James Rodriguez (8.) und Robert Lewandowski per Foulelfmeter (64.) erzielten vor 62.271 Zuschauern in der ausverkauften Arena die Tore für den schon wieder souveränen Meister. 

Hertha BSC - Borussia Mönchengladbach 4:2 (2:1)

In einem spektakulären Verfolgerduell hat Hertha BSC seinen Angstgegner Borussia Mönchengladbach entzaubert und den Traumstart perfekt gemacht. Mit einer offensiven Glanzleistung bezwangen die Berliner den Club vom Niederrhein 4:2 (2:1) und übernahmen zumindest für wenige Stunden die Tabellenführung der Fußball- Bundesliga.

Vor den Augen von Bundestrainer Joachim Löw sorgten Kapitän Vedad Ibisevic (31./63. Minute), Valentino Lazaro (34.) und Ondrej Duda (73.) für den verdienten dritten Sieg im vierten Saisonspiel. Thorgan Hazard (29./Foulelfmeter) hatte die Gäste zunächst in Führung gebracht, Alassane Plea (67.) erzielte den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer. Zuvor hatte die Borussia acht der vergangenen neun Duelle mit dem Hauptstadtclub für sich entschieden.

FC Augsburg - SV Werder Bremen 2:3 (1:2)

Mit einem weiteren eklatanten Patzer hat Torhüter Fabian Giefer seinem FC Augsburg die nächste Niederlage eingebrockt und Werder Bremen unfreiwillig in die Champions-League-Region gehievt. Der FCA-Schlussmann ließ am Samstag eine einfache Hereingabe durch die Beine flutschen und ermöglichte damit Davy Klaassen in der 75. Minute das Tor zum 3:2 (2:1) der Bremer. Die in der Fußball-Bundesliga weiterhin ungeschlagenen Norddeutschen festigten am vierten Spieltag ihren Rang in der Spitzengruppe, während Augsburg vor dem Derby gegen die Bayern den nächsten Dämpfer kassierte.

Dabei hatten sich die Schwaben in einer ereignisreichen Partie nach einem zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand durch die Tore von Max Kruse (34. Minute) und Maximilian Eggestein (36.) zurückgekämpft und dank Ja-Cheol Koo (45.+3) und Philipp Max (47.) ausgeglichen. Dann aber brachte – wie schon bei zwei Fehlern in der Vorwoche beim 1:2 in Mainz – Giefer seine Vorderleute durch seinen Fauxpas um den Lohn.

VfL Wolfsburg - SC Freiburg 1:3 (0:2)

Der SC Freiburg hat den bisherigen Saisonverlauf völlig auf den Kopf gestellt. Seinen ersten Saisonsieg feierte der Sport-Club am Samstag ausgerechnet beim zuletzt so starken VfL Wolfsburg. Der bisherige Tabellen-15. der Fußball- Bundesliga gewann beim bisherigen Tabellendritten mit 3:1 (2:0). Der am meisten gefeierte wie auch bedauerte Mann dieses Spiels war Freiburgs ungarischer Neuzugang Roland Sallai. Der 21 Jahre alte Offensivspieler brauchte in seinem ersten Bundesliga-Spiel nur sieben Minuten für sein erstes Bundesliga-Tor (7.).

Vor dem 0:2 durch Nils Petersen (21.) holte Sallai den Elfmeter heraus, den Petersen erst im Nachsetzen nutzte. Am dritten Treffer durch Mike Frantz (51.) konnte Sallai allerdings schon nicht mehr beteiligt sein, weil er noch vor der Halbzeitpause verletzt ausgewechselt werden (41.) musste. Seine kurze Zeit auf dem Rasen reichte nur noch dafür, um die erste Gelbe Karte seiner Bundesliga-Laufbahn zu sehen (27.). Der Sport-Club hatte den Ungarn nach zähen Verhandlungen erst am letzten Tag der Transferfrist für rund 4,5 Millionen Euro von APOEL Nikosia aus Zypern geholt. Für Wolfsburg traf der Ex-Freiburger Admir Mehmedi bloß zum 1:3 (61.).

TSG 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund 1:1 (1:0)

In einem emotionsgeladenen Spiel bei der TSG 1899 Hoffenheim hat Christian Pulisic Borussia Dortmund einen glücklichen Punkt beschert. Der US-Nationalspieler erzielte beim 1:1 (0:1) am Samstag vor 30.150 Zuschauern in der 84. Minute den Ausgleich.

Zuvor hatte der Brasilianer Joelinton für die Kraichgauer im Duell der Champions-League-Teams in der Fußball- Bundesliga getroffen (44.). Der meist harmlose BVB verpasste es, mit einem Sieg Meister Bayern München dicht auf den Fersen zu bleiben.

Verwandte Themen


Keine Kommentare