1:0 in Mainz: Klaus schießt das Kleeblatt ins Glück

1.9.2012, 00:06 Uhr
Pure Freude bei Fans und Spielern: Mit 1:0 hat die SpVgg Greuther Fürth am 2. Bundesliga-Spieltag den FSV Mainz 05 besiegt. Es war ein glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg für das Kleeblatt, das mit viel Leidenschaft und Kampfgeist begeisterte. Klicken Sie sich in unserer Galerie durch die Bilder einer historischen Partie!
1 / 23

Pure Freude bei Fans und Spielern: Mit 1:0 hat die SpVgg Greuther Fürth am 2. Bundesliga-Spieltag den FSV Mainz 05 besiegt. Es war ein glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg für das Kleeblatt, das mit viel Leidenschaft und Kampfgeist begeisterte. Klicken Sie sich in unserer Galerie durch die Bilder einer historischen Partie! © Sportfoto Zink / WoZi

Trainer Mike Büskens wirkte vor dem Spiel noch nachdenklich, vielleicht saß ihm das 0:3 gegen Bayern noch in den Knochen. Und er stellte sein Team um: Milorad Pekovic stand für Sebastian Tyrala in der Startelf, Sercan Sararer rückte neben Djiby Fall in den Sturm.
2 / 23

Trainer Mike Büskens wirkte vor dem Spiel noch nachdenklich, vielleicht saß ihm das 0:3 gegen Bayern noch in den Knochen. Und er stellte sein Team um: Milorad Pekovic stand für Sebastian Tyrala in der Startelf, Sercan Sararer rückte neben Djiby Fall in den Sturm. © Sportfoto Zink / WoZi

Und diese Maßnahme hätte sich gleich auszahlen können: Sararer dribbelte in der 12. Minute in den Strafraum, setzte sich gegen drei Abwehrspieler durch und zog ab. Der Abpraller landete bei Fall, der frei vor dem Tor das 1:0 auf dem Fuß hatte - doch der Neuzugang schoss knapp am Pfosten vorbei.
3 / 23

Und diese Maßnahme hätte sich gleich auszahlen können: Sararer dribbelte in der 12. Minute in den Strafraum, setzte sich gegen drei Abwehrspieler durch und zog ab. Der Abpraller landete bei Fall, der frei vor dem Tor das 1:0 auf dem Fuß hatte - doch der Neuzugang schoss knapp am Pfosten vorbei. © Sportfoto Zink / WoZi

Eine hundertprozentige Chance hatte auf der Gegenseite dann in der 21. Minute  Ex-Clubspieler Eric Maxim Choupo-Mouting: Nach einem Pass von Soto spielte er Kleeblatt-Torwart Max Grün aus und...
4 / 23

Eine hundertprozentige Chance hatte auf der Gegenseite dann in der 21. Minute Ex-Clubspieler Eric Maxim Choupo-Mouting: Nach einem Pass von Soto spielte er Kleeblatt-Torwart Max Grün aus und... © Sportfoto Zink / WoZi

... hatte eigentlich nur noch das leere Tor vor sich. Mergim Mavraj warf sich zwar noch in den Schuss, kam jedoch zu spät. Der Ball...
5 / 23

... hatte eigentlich nur noch das leere Tor vor sich. Mergim Mavraj warf sich zwar noch in den Schuss, kam jedoch zu spät. Der Ball... © Sportfoto Zink / WoZi

... fand den Weg ins leere Tor trotzdem nicht, Choupo-Mouting traf nur das Außennetz.
6 / 23

... fand den Weg ins leere Tor trotzdem nicht, Choupo-Mouting traf nur das Außennetz. © Sportfoto Zink / WoZi

Zu so guten Chancen kamen die Mainzer in der Folge aber nicht mehr, die Fürther Defensive, hier in Person von Mergim Mavraj und Milorad Pekovic, stand sehr stabil. Dennoch...
7 / 23

Zu so guten Chancen kamen die Mainzer in der Folge aber nicht mehr, die Fürther Defensive, hier in Person von Mergim Mavraj und Milorad Pekovic, stand sehr stabil. Dennoch... © Sportfoto Zink / WoZi

... machten die Mainzer offensiv viel Druck und erspielten sich bis zur Pause ein klares Chancenplus.
8 / 23

... machten die Mainzer offensiv viel Druck und erspielten sich bis zur Pause ein klares Chancenplus. © Sportfoto Zink / WoZi

Einen kleinen Schock gab es für das Kleeblatt noch vor der Halbzeit: Djiby Fall kugelte sich bei diesem Zweikampf mit Marco Caligiuri die Schulter aus. Zwar konnte...
9 / 23

Einen kleinen Schock gab es für das Kleeblatt noch vor der Halbzeit: Djiby Fall kugelte sich bei diesem Zweikampf mit Marco Caligiuri die Schulter aus. Zwar konnte... © Sportfoto Zink / WoZi

... ihm das medizinische Team der SpVgg die Schulter wieder einrenken und Fall zunächst weiterspielen, doch in der 65. Minute musste der Senegalese dann doch verletzt ausgewechselt werden.
10 / 23

... ihm das medizinische Team der SpVgg die Schulter wieder einrenken und Fall zunächst weiterspielen, doch in der 65. Minute musste der Senegalese dann doch verletzt ausgewechselt werden. © Sportfoto Zink / WoZi

Nach der Pause waren zunächst die Fürther am Drücker und dominierten kurzzeitig das Spiel, die Mainzer fanden kaum einen Weg aus der eigenen Hälfte. Zwingende Torchancen...
11 / 23

Nach der Pause waren zunächst die Fürther am Drücker und dominierten kurzzeitig das Spiel, die Mainzer fanden kaum einen Weg aus der eigenen Hälfte. Zwingende Torchancen... © Sportfoto Zink / WoZi

... konnte sich das Kleeblatt in dieser Phase jedoch nicht erspielen. Dafür begann der FSV...
12 / 23

... konnte sich das Kleeblatt in dieser Phase jedoch nicht erspielen. Dafür begann der FSV... © Sportfoto Zink / WoZi

... wieder druckvoll nach vorne zu spielen. Mitten in diese Mainzer Drangphase...
13 / 23

... wieder druckvoll nach vorne zu spielen. Mitten in diese Mainzer Drangphase... © Sportfoto Zink / WoZi

... machte Fürth das 1:0. Nach einem schnellen Konter passte der eingewechselte Azemi auf Felix Klaus. Dessen Heber fälschte der Mainzer Noveski...
14 / 23

... machte Fürth das 1:0. Nach einem schnellen Konter passte der eingewechselte Azemi auf Felix Klaus. Dessen Heber fälschte der Mainzer Noveski... © Sportfoto Zink / WoZi

... zur für den Mainzer Torwart Christian Wetklo unhaltbaren Bogenlampe ab. Es war...
15 / 23

... zur für den Mainzer Torwart Christian Wetklo unhaltbaren Bogenlampe ab. Es war... © Fredrik von Erichsen (dpa)

... ein historischer Treffer für das Klebblatt, das erste Fürther Tor in der 1. Fußball-Bundesliga. Entsprechend kurz konnte Klaus über seinen Coup allein freuen, bevor...
16 / 23

... ein historischer Treffer für das Klebblatt, das erste Fürther Tor in der 1. Fußball-Bundesliga. Entsprechend kurz konnte Klaus über seinen Coup allein freuen, bevor... © Sportfoto Zink / WoZi

... ihn die anderen Fürther Spieler einholten und unter sich begruben. Der Torschütze...
17 / 23

... ihn die anderen Fürther Spieler einholten und unter sich begruben. Der Torschütze... © Sportfoto Zink / WoZi

... wusste auch bei wem er sich zu bedanken hatte, bei Vorlagengeber Ilir Azemi (rechts).
18 / 23

... wusste auch bei wem er sich zu bedanken hatte, bei Vorlagengeber Ilir Azemi (rechts). © Sportfoto Zink / WoZi

Die Mainzer antworteten auf die überraschende Führung der SpVgg mit wütenden Angriffen, scheiterten...
19 / 23

Die Mainzer antworteten auf die überraschende Führung der SpVgg mit wütenden Angriffen, scheiterten... © Sportfoto Zink / WoZi

... aber ein ums andere Mal am glänzend aufgelegten Kleeblatt-Keeper Max Grün.
20 / 23

... aber ein ums andere Mal am glänzend aufgelegten Kleeblatt-Keeper Max Grün. © Sportfoto Zink / WoZi

Am Ende schaffte es der FSV nicht mehr, den Ausgleich zu erzielen. Die Kleeblatt-Spieler waren nach Abpfiff entsprechend gut gelaunt und...
21 / 23

Am Ende schaffte es der FSV nicht mehr, den Ausgleich zu erzielen. Die Kleeblatt-Spieler waren nach Abpfiff entsprechend gut gelaunt und... © Sportfoto Zink / WoZi

... bedankten sich bei den mitgereisten Fans.
22 / 23

... bedankten sich bei den mitgereisten Fans. © Sportfoto Zink / WoZi

Und Mike Büskens? Die nachdenkliche Miene vor dem Anpfiff war purer Freude gewichen. Und der Trainer war zurecht begeistert, denn es war ein glücklicher, aber aufgrund der Leidenschaft und des Kampfgeistes der Fürther nicht unverdienter Sieg des Kleeblatts. Die ersten drei Punkte - der erste Schritt in Richtung Klassenerhalt ist für die SpVgg gemacht.
23 / 23

Und Mike Büskens? Die nachdenkliche Miene vor dem Anpfiff war purer Freude gewichen. Und der Trainer war zurecht begeistert, denn es war ein glücklicher, aber aufgrund der Leidenschaft und des Kampfgeistes der Fürther nicht unverdienter Sieg des Kleeblatts. Die ersten drei Punkte - der erste Schritt in Richtung Klassenerhalt ist für die SpVgg gemacht. © Sportfoto Zink / WoZi

Verwandte Themen