1:1 gegen HSV: Club festigt den Klassenerhalt

21.4.2012, 17:41 Uhr

Dieter Hecking musste erneut auf mehrere Profis verzichten und nahm nach dem 2:0-Erfolg in Kaiserslautern keine Änderungen vor. Nürnberg übernahm zunächst die Initiative, konnte gegen die durch Heiko Westermann organisierte Hamburger Abwehr aber keine Akzente setzen.

Der HSV setzte auf einen ruhigen Spielaufbau und agierte betont abwartend. Vor allem im ersten Abschnitt boten die Mannschaften enttäuschende Leistungen mit etlichen Fehlpässen.

Obwohl die Gäste das Risiko vermieden, hatte Hamburg die erste große Torchance. Nach einem Patzer von Nürnbergs Philipp Wollscheid, der sein 50. Bundesligaspiel bestritt, parierte „Club“-Keeper Raphael Schäfer allerdings gegen Son (13.).

Der HSV musste ab der 23. Minute den Ausfall seines Schlussmanns Jaroslav Drobny verkraften. Der Tscheche hatte sich in einem Luftduell mit Tomas Pekhart verletzt. Vertreter Sven Neuhaus kam zu seinem Bundesliga-Debüt und bewahrte sein Team kurz darauf gegen Pekhart direkt vor einem Rückstand (26.).

Nürnberg kam mit mehr Offensivdrang aus der Kabine. Didavi (48.) und Wollscheid (54.) scheiterten jedoch mit ihren Schüssen.  In der 59. Minute dann die überraschende Führung für den HSV: Nach langem Ball auf Jansen gewint der Nationalspieler das Laufduell gegen Maroh und passt nach innen. Die Club-Abwehr kann den Ball im Getümmel nicht klären, der Abpraller fällt Son vor die Füße. Aus der Drehung schießt der Angreifer ins rechte untere Eck.

Doch nur fünf Minuften später schlägt der Club zurück: Nach Flanke von Timmy Simons unterläuft Bruma den Ball, Didavi stoppt die Kugel am linken Fünfereck und schießt hoch ins rechte Toreck ein.

Durch den Punktgewinn beseitigte der Club bei neun Punkten Vorsprung auf Platz 16 auch die letzten rechnerischen Zweifel am Klassenverbleib. Der HSV hat fünf Zähler Vorsprung auf den Relegationsrang und kann immerhin nicht mehr direkt absteigen.


 

 

1. FC Nürnberg:  Schäfer - Chandler, Wollscheid, Maroh, Pinola - Simons, Balitsch - Mak, Didavi, Frantz - Pekhart

Hamburger SV: Drobny (23. Neuhaus) - Bruma, Mancienne, Westermann, Aogo - Jarolim, Rincon - Ilicevic, Jansen - Son, Berg

 Schäfer: "Das war nicht das Gelbe vom Ei!"


 

 

 

 

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare