1:1 gegen Irland: Deutschland rutscht ins Stimmungstief

14.10.2014, 23:37 Uhr
Deutschland, einig (Fußball-)Jammerland. Gegen Irland kam die DFB-Elf nur zu einem 1:1.
1 / 15

Deutschland, einig (Fußball-)Jammerland. Gegen Irland kam die DFB-Elf nur zu einem 1:1. © PATRIK STOLLARZ (afp)

Dabei ist auf Schalke alles angerichtet für eine große Fußball-Party: Julian Draxler darf - auch der Personalnot geschuldet - in seinem Heimstadion von Beginn an auflaufen.
2 / 15

Dabei ist auf Schalke alles angerichtet für eine große Fußball-Party: Julian Draxler darf - auch der Personalnot geschuldet - in seinem Heimstadion von Beginn an auflaufen. © Fredrik von Erichsen (dpa)

Manuel Neuer kehrt an die Stätte zurück, an der im Trikot des FC Schalke 04 seine große Karriere begonnen hatte.
3 / 15

Manuel Neuer kehrt an die Stätte zurück, an der im Trikot des FC Schalke 04 seine große Karriere begonnen hatte. © Rolf Vennenbernd (dpa)

Karim Bellarabi steht wieder in der Elf, und agiert wie schon gegen Polen mit viel Zug zum gegnerischen Tor.
4 / 15

Karim Bellarabi steht wieder in der Elf, und agiert wie schon gegen Polen mit viel Zug zum gegnerischen Tor. © Fredrik von Erichsen (dpa)

Irland sucht sein Glück in körperbetontem Spiel. Eher unerfahrene Kräfte wie Erik Durm bekommen eine Gratis-Lektion im Fach internationale Härte.
5 / 15

Irland sucht sein Glück in körperbetontem Spiel. Eher unerfahrene Kräfte wie Erik Durm bekommen eine Gratis-Lektion im Fach internationale Härte. © Roland Weihrauch (dpa)

Die optisch überlegene DFB-Elf erlöst Toni Kroos in der 71. Minute. Sein platzierter Schuss bringt den Weltmeister scheinbar auf Kurs.
6 / 15

Die optisch überlegene DFB-Elf erlöst Toni Kroos in der 71. Minute. Sein platzierter Schuss bringt den Weltmeister scheinbar auf Kurs. © ODD ANDERSEN (afp)

Zu diesem Zeitpunkt wähnen sich Deutschlands Vorzeigekicker auf der Siegerstraße.
7 / 15

Zu diesem Zeitpunkt wähnen sich Deutschlands Vorzeigekicker auf der Siegerstraße. © Roland Weihrauch

Auch bei den Fans wächst der Optimismus.
8 / 15

Auch bei den Fans wächst der Optimismus. © ODD ANDERSEN (afp)

Doch die Vorentscheidung gelingt nicht, hier sitzt Podolski sichtlich entnervt im gegnerischen Strafraum, der Schneid scheint ihm abgekauft.
9 / 15

Doch die Vorentscheidung gelingt nicht, hier sitzt Podolski sichtlich entnervt im gegnerischen Strafraum, der Schneid scheint ihm abgekauft. © Roland Weihrauch (dpa)

Doch auf der Anzeigetafel steht immer noch das glanzlose, aber auch drei Punkte bringende 1:0. Mund abputzen, Punkte mitnehmen und wieder in Fahrt kommen - guter Plan, doch es kommt anders.
10 / 15

Doch auf der Anzeigetafel steht immer noch das glanzlose, aber auch drei Punkte bringende 1:0. Mund abputzen, Punkte mitnehmen und wieder in Fahrt kommen - guter Plan, doch es kommt anders. © Reuters / INA FASSBENDER

John O'Shea ist in der vierten Minute der Nachspielzeit um eine Winzigkeit gedankenschneller als Mats Hummels und kommt zentral vor dem deutschen Tor an den Ball.
11 / 15

John O'Shea ist in der vierten Minute der Nachspielzeit um eine Winzigkeit gedankenschneller als Mats Hummels und kommt zentral vor dem deutschen Tor an den Ball. © Fredrik Von Erichsen (dpa)

Der Ball wird immer länger und Manuel Neuer streckt sich vergeblich, Ausgleich in allerletzter Sekunde.
12 / 15

Der Ball wird immer länger und Manuel Neuer streckt sich vergeblich, Ausgleich in allerletzter Sekunde. © ODD ANDERSEN (afp)

Damit hätten die Iren nun wahrlich nicht gerechnet, enthusiastisch feiern die Männer von der Grünen Insel ihren Treffer.
13 / 15

Damit hätten die Iren nun wahrlich nicht gerechnet, enthusiastisch feiern die Männer von der Grünen Insel ihren Treffer. © Fredrik von Erichsen (dpa)

Die mitgereisten Fans sind komplett aus dem Häuschen.
14 / 15

Die mitgereisten Fans sind komplett aus dem Häuschen. © ODD ANDERSEN (afp)

Aus, aus, aus - das Spiel ist aus. Deutschland ist zwar Weltmeister, doch so langsam verblasst dieser Glanz, rückt zumindest in den Hintergrund. 0:2 in Polen, nur ein Remis gegen Irland - Deutschland hat wahrlich andere Ansprüche und muss nun alsbald wieder eine Siegesserie starten, um nicht Gefahr zu laufen, die Euro 2016 auf der heimischen Couch erleben zu müssen.
15 / 15

Aus, aus, aus - das Spiel ist aus. Deutschland ist zwar Weltmeister, doch so langsam verblasst dieser Glanz, rückt zumindest in den Hintergrund. 0:2 in Polen, nur ein Remis gegen Irland - Deutschland hat wahrlich andere Ansprüche und muss nun alsbald wieder eine Siegesserie starten, um nicht Gefahr zu laufen, die Euro 2016 auf der heimischen Couch erleben zu müssen. © PATRIK STOLLARZ (afp)

Verwandte Themen