1:2 gegen Altach: FCN verliert auch zweites Testspiel

17.1.2015, 15:55 Uhr
Zweimal konnte Rakovsky nicht halten.

© Sportfoto Zink / MaWi Zweimal konnte Rakovsky nicht halten.

Vor dem Start ins Trainingslager im türkischen Belek, zu dem unerwarteterweise 23 Profis mitfliegen, hat der 1. FC Nürnberg die zweite Testspiel-Pleite in Folge erlitten, obwohl er über die gesamte Partie hinweg dominierte. Auch Club-Coach Weiler findet die Niederlage "eigentlich unfassbar, wenn man bedenkt, was für ein Spiel nach vorne wir geliefert haben."

Während das Weiler-Team die 0:2-Niederlage beim VfB-Stuttgart noch unter Ausschluss der Öffentlichkeit kassierte, sind diesmal zahlreiche Club-Anhänger an den Valznerweiher gekommen, um den Trainingsstand der Spieler zu begutachten. Vor ihren Augen startet der Club als klar bessere Mannschaft in die Partie, hat zweimal in Folge die Möglichkeit, durch Sylvestr in Führung zu gehen, doch zunächst scheitert der Slowake am Keeper der Gäste (11.), dann trifft er das Tor nach guter Vorlage von Schöpf nicht (12.).

Stattdessen spielen sich die Österreicher nun in den Strafraum der Gastgeber, Aigner hat die Führung auf dem Fuß, Koch bleibt nur das Foul. Der gefoulte selbst tritt an und zimmert die Kugel zum 1:0 an Rakovsky vorbei (13.).

Koch setzt in der Folge alles daran, seinen Fehler wiedergutzumachen, trifft aber entweder nur daneben (22.), oder in die Arme des Gäste-Torhüters. Erst in Minute 37 wird sein Bemühen von Erfolg gekrönt. Eine eigentlich schwierige Chance aus acht Metern nutzt der 28-Jährige zum Ausgleich.

Doch obwohl der FCN die Partie durchweg dominiert, muss er am Ende noch mit einem Rückstand in die Pause: Kurz vor dem Abpfiff kommt Pecirep nach einen Freistoß frei an den Ball. Rakovsky kann den ersten Versuch zwar noch parieren, im Nachschuss versenkt ihn Pecirep dann aber sicher. 2:1 aus Sicht der Gäste (44.).

Nach der Pause geht es dann etwas gemächlicher weiter als in der ersten, vom Prinzip her ist der zweite Durchgang aber eine Kopie des ersten: Der Club, nun durch die Wechsel Petrak, Candeias und Füllkrug für Stark, Kerk und Sylvestr  etwas personalerneuert,  müht sich ab, zeigt eine ordentliche Offensivleistung - Nur die Effizienz vor dem Tor, die fehlt irgendwie.

Nach insgesamt 58 gespielten Minuten spielt Schöpf Candeias frei, doch der trifft nur in die Arme des Gäste-Keepers. Altach steht jetzt die meiste Zeit nur noch hinten drin und verteidigt. Doch das, eben recht erfolgreich. Obwohl der Club die Niederlage am Ende nicht mehr abwehren kann, findet Trainer Weiler am Ende durchaus positive Worte zum Spiel: "Ich freue mich darüber, dass wir so gut nach vorn gespielt haben". Was das Defensive angeht, kann ja dann im Triningslager noch einmal nachgebessert werden.

1. FC Nürnberg: Rakovsky - Celustka, Stark (46. Petrak), Hovland, Pinola - Koch (59. Blum), Polak, Schöpf, Kerk (46. Candeias) - Mlapa, Sylvestr (46. Füllkrug).

Tore: 0:1 Aigner (13.); 1:1 Koch (37.); 1:2 Pecirep (44.)

 

74 Kommentare