2:1 gegen Grosny: Pekhart rettet den FCN in letzter Minute

13.7.2014, 19:38 Uhr
Im Testspiel gegen den russischen Erstligisten Terek Grosny tat sich der FCN schwer, war über weite Strecken die schlechtere Mannschaft.

© Sportfoto Zink / DaMa Im Testspiel gegen den russischen Erstligisten Terek Grosny tat sich der FCN schwer, war über weite Strecken die schlechtere Mannschaft.

Der erste ernstzunehmende Testspiel-Gegner ist besiegt. Dabei sahen die einigen Hundert mitgereisten Fans eine eher wackelige Vorstellung der Nürnberger, die sich von Beginn an schwer taten gegen die aggressiven und laufstarken Russen.

Die Chancen der Nürnberger im ersten Durchgang: Eher spärlich. In Minute 14 brachte Blum einen Freistoß von rechts scharf rein, fand aber keinen Abnehmer. Den folgenden Konter parierte Schäfer souverän. Wenige Minuten später konnte aber auch der ansonsten glänzend agierende Nürnberger Schlussmann nicht mehr helfen. Einen Konter der Russen vollendete Akhyadov, der Schäfer allein vor dem Tor keine Chance ließ. Schwach sah in dieser Szene die Innenverteidigung der Nürnberger aus. Dies könnte daran liegen, dass mit Pinola als rechtem Innenverteidiger und Bulthuis auf der linken Seite zwei Linksfüße nebeneinander verteidigten.

Einige Minuten vor Ende des ersten Durchgangs brachte Blum den Ball erneut scharf rein. Grosny-Keeper Gorodov musste mit den Fäusten parieren. Wenig später ging Bulthuis mit einer Verletzung am linken Sprunggelenk vom Platz, Stark ersetzte ihn. Mit einem 0:1-Rückstand aus Club-Sicht ging es in die Halbzeitpause.

Colak trifft erneut

In zweiten Durchgang versuchte der neu gekommene Evseev den Ausgleich per direktem Freistoß von rechts aus 20 Metern. Dieser wurde knapp vor der Torlinie zur Ecke geklärt. In Minute 73 ersetzte der langzeitverletzte Timo Gebhart Niclas Füllkrug.

Wenig später dann fast der Ausgleich für die Nürnberger: Özdemir stieg nach einem Evseev-Freistoß aus 30 Metern halbrechts am höchsten, köpfte jedoch links vorbei. Erst in Minute 80 schaffte der Club den Ausgleich, für den zwei Pässe genügten: Özdemir spielte einen langen Ball auf Ramirez, der flankte präzise ins Zentrum, Colak nickte ein - 1:1. Das neunte Tor im vierten Testspiel durch den Club-Youngster.

Zehn Zeigerumdrehungen später machte der Club die Partie dann doch noch zu der seinen, als Gebhart sich auf der linken Seite durchtankte, nachsetzte und eine Maßflanke auf Pekharts Kopf brachte, der scharf oben rechts einköpfte. Ein schmeichelhafter Sieg für die Nürnberger, die mit etwas weniger Glück und ohne einen glänzend parierenden Schäfer bereits nach dem ersten Durchgang drei Gegentore kassiert hätten.

 

FCN (1. Halbzeit): Schäfer, Bulthuis, Angha, Blum, Polak, Sylvestr, Mak, Füllkrug, Pinola, Schöpf, Bihr

FCN (2. Halbzeit): Rakovsky - Pachonik, Stark, Özdemir, Ramirez - Stepinski, Ott, Evseev, Füllkrug - Pekhart, Colak

Tore: 0:1 Akhyadov (17.), 1:1 Colak (80.), 2:1 Pekhart (90.)

10 Kommentare