2. Liga: Für St. Pauli gehen langsam die Lichter aus

1.3.2015, 15:36 Uhr
Allen Grund zur Freude hatten die Spieler des Sandhausen. Gegen Aalen ist ihnen ein sehr wichtiger Sieg gelungen.

© Ralf Stockhoff (dpa) Allen Grund zur Freude hatten die Spieler des Sandhausen. Gegen Aalen ist ihnen ein sehr wichtiger Sieg gelungen.

Sandhausen besiegte am Samstag daheim den direkten Rivalen VfR Aalen mit 2:0 (0:0) und schaffte mit nun 28 Punkten den Anschluss ans Mittelfeld. Die spielerisch gleichwertigen Schwaben bleiben dagegen mit 19 Punkten auf dem vorletzten Rang.

Aziz Bouhaddouz traf in der 65. Minute zum 1:0, die Entscheidung fiel durch ein Eigentor des Aaleners Sascha Mockenhaupt (83.). Sandhausen bleibt damit im Jahr 2015 unbesiegt, Aalen hat nun seit sieben Partien nicht mehr gewonnen. Der 1. FC Nürnberg verpasste hingegen den Sieg gegen den Karlsruher SC.

Die Freitagsspiele

Darmstadt gewann am Freitag das Spitzenduell mit Eintracht Braunschweig dank eines Tores in der Nachspielzeit mit 1:0 (0:0). Die Pfälzer mussten sich gegen die SpVgg Greuther Fürth von Neu-Trainer Mike Büskens trotz langer Überlegenheit zu einem 2:1 (1:0) zittern. Bis zum Montagspiel der Ingolstädter gegen 1860 München beträgt der Rückstand der zweitplatzierten Darmstädter und des FCK auf dem Relegationsrang drei damit nur noch drei Punkte. Der Karlsruher SC kann am Samstag in Nürnberg mit dem Verfolgerduo gleichziehen.

Im dritten Freitagsspiel trennten sich der VfL Bochum und der FSV Frankfurt nach einer spektakulären Schlussphase mit 3:3 (1:0). FCK-Coach Kosta Runjaic hatte vor dem Anpfiff gegrübelt, er fürchtete den Effekt des Trainerwechsels in Fürth. Dieser aber verpuffte, die „Roten Teufel“ hatten die Partie im Griff. Jean Zimmer (38.) gelang mit einem Weitschuss die Führung. Chris Löwe (48.) machte mit einem Foulelfmeter alles klar. Fürth rutschte trotz eines feinen Freistoßes von Niko Gießelmann (85.) weiter in Richtung Abstiegszone.

Der bislang so furiose Aufsteiger Darmstadt blieb gegen Absteiger Braunschweig auch im 14. Ligaspiel nacheinander ohne Niederlage und konnte dank des eingewechselten Jan Rosenthal (90.+3) gar den Dreier bejubeln. Die Gäste aus Niedersachsen sind nun seit vier Spielen ohne Sieg und verpassten den Anschluss an die Top vier der Liga.

In Bochum erlebten die Zuschauer eine furiose Schlussphase: Marco Terrazzino (16.) und Thomas Eisfeld (61.) sorgten zunächst für die vermeintlich beruhigende Führung des lange überlegene VfL. Dann wurde es hektisch: Zlatko Dedic (79.) und Edmond Kapllani (84.) verkürzten für die Gäste, Danny Latza (81.) gelang das dritte Bochumer Tor. In der Nachspielzeit setzte Kapllani den Schlusspunkt (90.+1), nachdem VfL-Profi Eisfeld (84.) auch noch die Rote Karte kassiert hatte.

Die Sonntagsspiele

RB Leipzig hat mit dem ersten Sieg in der 2. Fußball-Bundesliga seit fast drei Monaten Selbstvertrauen für das DFB-Pokalspiel am Mittwoch gegen den VfL Wolfsburg getankt. Der ambitionierte Aufsteiger gewann am Sonntag sein Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin mit 3:2 (3:2). Vor 24 780 Zuschauern schossen Dominik Kaiser (3.) per Foulelfmeter, Joshua Kimmich (7.) und Georg Teigl (13.) die Tore zum ersten Leipziger Sieg im Jahr 2015. Für Union trafen Steven Skrzybski (8.) und Sebastian Polter (29.).

Für den FC St. Pauli wird die Lage im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga immer prekärer. Im schon als „Endspiel“ deklarierten Heimspiel des Tabellenletzten gegen den Drittletzten FC Erzgebirge Aue kamen die Hanseaten am Sonntag über ein enttäuschendes 0:0 nicht hinaus und bleiben damit Schlusslicht. Vor 22 590 Besuchern im nicht ganz ausverkauften Millerntor-Stadion waren die Gastgeber zwar gewohnt kampfstark, blieben aber im Abschluss zu harmlos, um den dringend benötigten ersten Sieg in diesem Jahr einzufahren. Aue sammelte immerhin einen wichtigen Auswärtspunkt.

Der Trainerwechsel hat sich für Fortuna Düsseldorf schon bezahlt gemacht. Die Rheinländer kamen unter Interimscoach Taskin Aksoy zu einem hart erkämpften 2:1 (1:1)-Sieg beim 1. FC Heidenheim und meldeten sich damit im Aufstiegsrennen in der 2. Fußball-Bundesliga nach den jüngsten Rückschlägen wieder zurück.

Verwandte Themen


1 Kommentar