2. Liga: Absteiger Freiburg und Paderborn siegen

2.8.2015, 18:11 Uhr
Duellieren sich in der Luft: Düsseldorfs Michael Liendl (li.) und Paderborns Nick Proschwitz (re.).

© dpa Duellieren sich in der Luft: Düsseldorfs Michael Liendl (li.) und Paderborns Nick Proschwitz (re.).

Fortuna Düsseldorf - SC Paderborn 07 1:2

Absteiger SC Paderborn hat den ersten Sieg in der neuen Saison der 2. Bundesliga gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Markus Gellhaus gewann am Sonntag bei Fortuna Düsseldorf mit 2:1 (0:1). Vor 30 416 Zuschauern in der Esprit-Arena erzielten Nick Proschwitz (51.) und Marcel Ndjeng (72.) die Treffer für die Ostwestfalen, die im zweiten Abschnitt die deutlich bessere Mannschaft waren. Mathis Bolly hatte die weiterhin sieglosen Düsseldorfer bereits in der zweiten Minute in Führung gebracht. Danach verpassten die Gastgeber beste Tormöglichkeiten und verspielten den Sieg.

VfL Bochum - MSV Duisburg 3:0

Der VfL Bochum hat auch sein zweites Saisonspiel gewonnen. Am Samstag bezwang die Mannschaft von Trainer Gertjan Verbeek im Revier-Derby den MSV Duisburg mit 3:0 (0:0). Der Aufsteiger MSV hat somit auch am 2. Spieltag den ersten Punktgewinn verpasst. Vor 23.542 Zuschauern in Bochum waren Timo Perthel (56. Minute) mit einem durch Thomas Meißner abgefälschten Schuss, Onur Bulut (68.) und Simon Terodde (84.) erfolgreich. Bochum dominierte das Match und erarbeitete sich eine Fülle Torchancen. Tim Hoogland (29.) traf im ersten Abschnitt jedoch nur die Latte. Duisburg konnte in der Offensive keine Impulse setzen.

Freiburg jubelt weiter: Nach dem FCN musste sich auch 1860 München den Breisgauern geschlagen geben.

Freiburg jubelt weiter: Nach dem FCN musste sich auch 1860 München den Breisgauern geschlagen geben. © Sven Hoppe (dpa)

TSV 1860 München - SC Freiburg 0:1

Der SC Freiburg hat dank Stürmer Nils Petersen den zweiten Saisonsieg gefeiert. Die Breisgauer gewannen am Samstag beim TSV 1860 München mit 1:0 (0:0) und hielten sich damit nach dem famosen 6:3 zum Saisonstart gegen Nürnberg erneut schadlos. Torjäger Petersen, schon gegen den Club mit drei Treffern überragend, sorgte vor 23 800 Zuschauern mit einem verwandelten Foulelfmeter (75. Minute) für die Entscheidung. Während Freiburg den Platz an der Tabellenspitze festigte, kassierten die eigentlich mutig auftretenden „Löwen“ ihre zweite 0:1-Niederlage im zweiten Spiel und warten damit weiter auf die ersten Punkte in der neuen Spielzeit.

1. FC Kaiserslautern – Eintracht Braunschweig 0:0

Kaiserslautern erhielt in der neuen Spielzeit einen ersten kleinen Dämpfer. Gegen Braunschweig kam der FCK bei seiner Heimpremiere nur zu einem torlosen Unentschieden. In einem sehr intensiven und zweikampfbetonten Spiel hatten die Lauterer zwar die Mehrzahl der Chancen.

Doch Braunschweig hielt vor 33.036 Zuschauern zumindest mit großem Engagement dagegen und hätte durch Jan Hochscheidt (60.) und Orhan Ademi (78.) ebenfalls in Führung gehen können. Mit zunehmender Dauer ließ der FCK immer mehr nach. Der neuen Euphorie, die das 3:1 in Duisburg unter den Fans ausgelöst hatte, wurde die Leistung gegen Braunschweig nicht gerecht.

Arminia Bielefeld – FSV Frankfurt 0:0

Bielefeld muss nach der Rückkehr in die 2. Liga weiter auf den ersten Saisonsieg warten. Im Heimspiel gegen den FSV Frankfurt kam die Arminia trotz spielerischer Überlegenheit erneut nicht über ein 0:0 hinaus. Michael Görlitz (3. Minute), Christoph Hemlein (26.) und Fabian Klos (75.) hatten gute Möglichkeiten zur Führung der Hausherren vor 17.207 Zuschauern.

Die Gäste kamen erst spät zu nennenswerten Chancen: Lukas Gugganig (50.) traf den Pfosten und Denis Epstein (83.) scheiterte an Arminia-Torhüter Wolfang Hesl. Für Bielefeld war es bereits das zweite 0:0 der Saison, die Frankfurter holten ihren ersten Punkt.

Sandhausens Florian Hübner (re.) kämpft um den Ball mit Bobby Wood von Berlin.

Sandhausens Florian Hübner (re.) kämpft um den Ball mit Bobby Wood von Berlin. © dpa

SV Sandhausen - 1. FC Union Berlin 4:3

In einem irren Spiel hat der SV Sandhausen seinen zweiten Saisonsieg gefeiert. Trotz zweimaligen Rückstands kämpfte sich die Mannschaft von Trainer Alois Schwartz wieder heran und bezwang Union Berlin am Sonntag im Hardtwald-Stadion noch mit 4:3 (1:1). Die Sandhausener boten vor 4753 Zuschauern erfrischenden Offensivfußball und hätten nach dem 3:1 zum Auftakt bei Eintracht Braunschweig nun eigentlich schon sechs Punkte auf dem Konto. Ihnen wurden jedoch wegen Lizenzverstößen drei Zähler abgezogen.

Zweimal Andrew Wooten (21. Minute/71.), Aziz Bouhaddouz (80. Foulelfmeter) und schließlich mit einem Kopfball Florian Hübner (85.) bescherten dem SV den ersten Zweitliga-Heimsieg seit Februar. Die weiter sieglosen Berliner durften dank Treffern von Sören Brandy (41.) und ebenfalls zweimal Damir Kreilach (55./72.) lange zumindest auf den ersten Auswärtspunkt dieser Spielzeit hoffen.

Karlsruher SC - FC St. Pauli 1:2

Der Karlsruher SC kommt nicht in die Gänge. Der Fast-Aufsteiger der vergangenen Saison unterlag dem FC St. Pauli am Sonntag im Wildparkstadion mit 1:2 (1:2) und wartet damit nach dem 2. Spieltag immer noch auf den ersten Punktgewinn. Den Rückstand durch Lasse Sobiech (10. Minute) konnte Karlsruhes Abwehrspieler Daniel Gordon (29.) noch ausgleichen. Vor 21 899 Zuschauern bescherte Marcel Halstenberg (40.) den Hanseaten mit einem herrlichen Schuss von der Strafraumgrenze dann den ersten Dreier.

Verwandte Themen


Keine Kommentare