0:0 beim KSC: Leipzigs Bundesliga-Traum scheint ausgeträumt

9.3.2015, 22:15 Uhr
0:0 beim KSC: Leipzigs Bundesliga-Traum scheint ausgeträumt

© dpa

Der FC St. Pauli schöpft im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga wieder Mut. Am Samstag siegten die Kiez-Kicker bei Eintracht Braunschweig mit 2:0 (1:0) und verließen den letzten Tabellenplatz. Die Innenverteidiger Sören Gonther (25. Minute) und Lasse Sobiech (65.) bescherten den Hanseaten mit ihren Kopfballtoren den wichtigen Erfolg. Braunschweig dagegen wartet weiter auf den ersten Sieg seit Ende Dezember und verliert mehr und mehr den Anschluss an die Aufstiegsplätze.

Der FC Ingolstadt hat seine Mini-Krise überwunden und an der Tabellenspitze der 2. Bundesliga nach drei Patzern wieder gejubelt. Die Oberbayern feierten am Freitag bei Erzgebirge Aue ein 3:0 (0:0) und bauten ihren Vorsprung vorerst auf komfortable sieben Zähler aus. Darmstadt und Kaiserslautern können am Sonntag aber den bisherigen Vier-Zähler-Rückstand wiederherstellen.

Fortuna Düsseldorf schaffte es beim 2:2 (2:2) gegen den VfL Bochum nicht, näher an die Aufstiegszone heranzurücken.Auch der 1. FC Nürnberg verpasste durch ein 0:1 (0:1) trotz Überlegenheit gegen den 1. FC Heidenheim einen Sieg und den Sprung auf Tabellenrang fünf.

Die SpVgg Greuther Fürth kam beim VfR Aalen nicht über ein 1:1 hinaus.

"Das war wieder der FC Ingolstadt der Hinrunde", resümierte Trainer Ralph Hasenhüttl. "Heute ist uns alles aufgegangen." Damit meinte er nach nur zwei Punkten aus drei Partien seine Startelf, bei der er ohne Kapitän Marvin Matip und Topscorer Pascal Groß verblüffte – sie wurden zunächst auf der Ersatzbank geschont. Vor allem der so starke Vorbereiter und Spielgestalter Groß wurde vermisst, überzeugenden Fußball bot der FCI lange nicht. Aber auch Aue fiel nichts ein.

Hasenhüttl wollte Groß bringen, "als der Gegner schon etwas müde ist", wie er später bei Sky erklärte. Sein Plan ging auf. Als der Auer Vladimir Rankovic Stefan Lex den Ball vor die Füße köpfte, brach der Gäste-Stürmer den Bann (65.). Alfredo Morales nach einer Flanke von Groß (77.) und Moritz Hartmann per Foulelfmeter (90.+3) machten alles klar. "Einen Sieg nach einer gewissen Durststrecke einzufahren ist nicht einfach", meinte Hasenhüttl. "Die Mannschaft ist Wahnsinn."

Das West-Duell zwischen den offensivstarken und defensivschwachen Rivalen aus Düsseldorf und Bochum war nur vor der Pause das erhoffte Spektakel: VfL-Profi Stanislav Sestak konnte seine Rückkehr in die Startelf mit einem Doppelpack veredeln (9./45.). Charlison Benschop (12.) und Michael Liendl (24.) per Foulelfmeter trafen ebenfalls. Ob Fortunen-Interimstrainer Taskin Aksoy weitermachen darf, bleibt unklar. "Das liegt nicht in unserer Macht", sagte Sergio Pinto.

Der 1. FC Kaiserslautern und Darmstadt 98 haben im Aufstiegsrennen wieder Boden auf die Spitze verloren. Die Verfolger des FCI konnten ihre Spiele am Sonntag nicht gewinnen. Darmstadt behauptete durch ein 1:1 beim FSV Frankfurt aber Rang zwei, Lautern bleibt nach dem 0:0 bei Union Berlin Dritter. Der Rückstand auf Ingolstadt vergrößerte sich dadurch auf sechs Punkte. Im dritten Sonntagsspiel unterlag 1860 München mit 2:3 gegen den SV Sandhausen.

Der Karlsruher SC hat den Sprung auf einen Aufstiegsplatz in der 2. Fußball-Bundesliga verpasst. Die Badener kamen am Montag zum Abschluss des 24. Spieltags trotz langer Überzahl und vieler Torchancen nicht über ein 0:0 gegen RB Leipzig hinaus und bleiben Tabellenvierter. 17 829 Zuschauer im Wildparkstadion sahen eine abwechslungsreiche Partie, in der Leipzig von der 37. Minute an zu zehnt spielen musste. Innenverteidiger Marvin Compper hatte die Rote Karte gesehen. Für die Sachsen war das Unentschieden aber zu wenig. Bei acht Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz dürfte der Traum vom Durchmarsch in die Bundesliga so gut wie beendet sein.

Verwandte Themen


Keine Kommentare