2. Liga: St. Pauli gewinnt in Leipzig - Freiburg siegt auswärts

23.8.2015, 17:07 Uhr
Das fühlt sich gut an: Lennart Thy (rechts) hat soeben gegen Leipzig getroffen.

© dpa Das fühlt sich gut an: Lennart Thy (rechts) hat soeben gegen Leipzig getroffen.

Am vierten Spieltag der Bundesliga haben der FSV Frankfurt und Eintracht Braunschweig ihre ersten Saisonsiege eingefahren. Auswärts sicherten sich die Klubs bei der SpVgg Greuther Fürth und der weiterhin sieglosen Arminia in Bielefeld durch. Der SV Sandhausen blieb erstmals ohne eigene Tore. Am Samstag verbuchten Freiburg und Karlsruhe Siege.

Fortuna Düsseldorf - SC Freiburg 1:2

Löchrige Fortuna: Vincenzo Grifo (links) trifft zum 1:0 für den SC Freiburg.

Löchrige Fortuna: Vincenzo Grifo (links) trifft zum 1:0 für den SC Freiburg. © Guido Kirchner (dpa)

Fortuna Düsseldorf wartet weiter auf den ersten Saisonsieg. Am Samstag unterlag die Mannschaft des ehemaligen Fürther Trainers Frank Kramer im Heimspiel gegen dem SC Freiburg mit 1:2 (1:2) und schlittert allmählich in eine Krise. Vor 27.233 Zuschauern waren Vincenzo Grifo (33. Minute) und Nicolas Höfler (39.) für Freiburg erfolgreich.

Mathis Bolly (37.) traf für die Düsseldorfer, die am 4. Spieltag bereits ihre dritte Niederlage kassierten. Freiburg agierte clever und holte den dritten Sieg. Fortuna war im Angriff nicht konsequent genug. Der Düsseldorfer Sercan Sararer scheiterte mit einem Foulelfmeter an SC-Keeper Alexander Schwolow (59.).

Karlsruher SC - MSV Duisburg 2:0

Der Karlsruher SC setzt seine Aufholjagd fort. Der badische Beinahe-Aufsteiger der Vorsaison gewann am Samstag gegen Neuling MSV Duisburg trotz einer insgesamt schwachen Leistung mit 2:0 (1:0). Erwin Hoffer (45. Minute) und Manuel Gulde (55.) erzielten vor 15.135 Zuschauern im Wildparkstadion die Tore für die Badener. Durch seinen ersten Heimsieg und den zweiten Erfolg hintereinander rückte der KSC ins obere Mittelfeld vor. Zweitliga-Aufsteiger Duisburg bleibt nach der dritten Saionniederlage mit nur einem Punkt Tabellenletzter.

SV Sandhausen – 1. FC Heidenheim 0:0

Der SV Sandhausen hat sportlich die ersten Punkte in der 2. Bundesliga liegenlassen. Das Überraschungsteam kam am Freitag gegen den 1. FC Heidenheim zu einem 0:0 und blieb ohne den verletzten Torjäger Aziz Bouhaddouz erstmals torlos. Vor 5752 Zuschauern hatten die Gäste die besseren Chancen. Arne Feicks Schuss klärte Leart Paqarada auf der Linie (52.). Marc Schnatterers Freistoß lenkte SV-Torwart Marco Knaller an die Latte (57.). Heidenheim ließ die Hausherren kaum zur Entfaltung kommen. Einzig Florian Hübner hatte eine Chance, traf aber nur die Latte (69.). Sandhausen waren wegen Lizenzverstößen vor der Saison drei Punkte aberkannt worden.

Arminia Bielefeld – Eintracht Braunschweig 0:2

Eintracht Braunschweig ist der erste Saisonsieg gelungen. Am Freitag gewannen die Niedersachsen mit 2:0 (0:0) bei Arminia Bielefeld. Vor 18.383 Zuschauern erzielten Adam Matuschyk (58. Minute) und Salim Khelifi (84.) die Tore. Nach zuvor drei Unentschieden kassierte Aufsteiger Arminia die erste Niederlage. Beide Teams mieden zunächst das Risiko und erarbeiteten sich nur wenige Chancen. Im zweiten Abschnitt war Braunschweig die dominierende Elf. Referee René Rohde hatte das Match vor der Pause für vier Minuten unterbrochen, nachdem zwei Zuschauer aus dem Gästeblock über den Zaun in den Innenraum geklettert waren.

RB Leipzig - FC St. Pauli 0:1

St. Pauli, in der abgelaufenen Spielzeit gerade noch dem Abstieg entronnen, fügte dem Leipziger Aufstiegsaspiranten die erste Niederlage der Spielzeit zu. Lennart Thy (44.) sorgte vor 41.795 Zuschauern in Leipzig für den Treffer des Tages. Das Team von Trainer Ralf Rangnick rutschte nach dem Dämpfer auf den fünften Platz ab.

TSV 1860 München - 1. FC Union Berlin 0:0

Der TSV 1860 München und der 1. FC Union Berlin warten weiter auf den ersten Sieg der noch jungen Spielzeit. Beim 0:0 vergab Daniel Adlung die große Siegchance für die Bayern. Der Mittelfeldspieler schoss einen Foulelfmeter an den Pfosten (64.). Berlins Benjamin Kessel sah in der Szene, die zum Strafstoß führte, wegen einer Notbremse die Rote Karte (63.).

VfL Bochum - 1. FC Nürnberg 2:1

Für den Club gab es beim Spitzenreiter nichts zu holen. Zwar schoss Burgstaller früh die Gästeführung, doch danach spielte fast nur noch der VfL.

Verwandte Themen


Keine Kommentare