28:28 - Bietigheim bietet dem HC Erlangen Paroli

14.1.2017, 18:12 Uhr
Der HC Erlangen kam bei einem ersten Testspiel am Samstag nicht über ein Unentschieden beim Zweitligisten Bietigheim hinaus.

© Sportfoto Zink / DaMa Der HC Erlangen kam bei einem ersten Testspiel am Samstag nicht über ein Unentschieden beim Zweitligisten Bietigheim hinaus.

Nach vier Wochen Pause muss der HC Erlangen seit Mitte dieser Woche wieder ran:  42 Einheiten wird die Mannschaft um Kapitän Michael Haaß bis zum ersten Punktspiel zu Hause gegen den TSV Hannover-Burgdorf 11. Februar absolviert haben - viele Stunden der Qualen in der Hiersemann-Halle und im Kraftraum, aber auch viele kilometerlange Läufe stehen an auf der eingeschneiten Tartanbahn des Turnvereins 1848 am Europakanal. "Wir haben einiges vor", sagte Robert Andersson beim Trainingsauftakt und schmunzelte.

Zweimal täglich bittet der Coach zum Schwitzen, zusätzlich stehen drei Testspiele an: Das erste davon am Samstag: Bevor es am Abend zum Sportlerball nach Erlangen ging, musste der HCE bei der SG BBM Bietigheim ran. 28:28-Unentschieden hieß es am Ende der Begegnung beim aktuell Tabellendritten der zweiten Handball-Bundesliga.

Müde Beine

In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, konnte sich weder Favorit Erlangen noch Bietigheim einen nennenswerten Vorsprung erspielen. Vor allem in der Anfangsphase merkte man dem HCE die anstrengenden Trainingseinheiten an. Nach und nach kam das Andersson-Team jedoch besser ins Spiel und legte auch die schweren Beine ab. 16:17 für die Gäste hieß es zur Halbzeitpause.

Der Erstligist erwischte dann auch den besseren Start in die zweite Hälfte. Schon Mitte der zweiten Halbzeit hatte Erlangen die Führung auf vier Treffer ausgebaut. Doch dann schien die Luft raus zu sein - Bietigheim kam zurück ins Spiel und ging zwischenzeitlich sogar in Führung. Am Ende ging das Unentschieden für beide Teams in Ordnung.

Am 21. Januar folgt nun die Partie in Saalfeld gegen Champions-League-Teilnehmer Motor Zaporoshye und am Samstag, 28. Januar, geht es für den HCE in Öhringen gegen Bregenz sowie im Anschluss gegen den Sieger der Partie Göppingen gegen Neuhausen. "Wir spielen also auch Handball", so Andersson.

Keine Kommentare