70:74! Baunacher vermiesen Nürnberger Weihnachtsfest

21.12.2014, 19:04 Uhr
Auch ein Dreier von Young reichte am Ende nicht aus, so dass rent4office Nürnberg im letzten Spiel des Jahres eine Niederlage hinnehmen musste. (Archivbild)

© Sportfoto Zink Auch ein Dreier von Young reichte am Ende nicht aus, so dass rent4office Nürnberg im letzten Spiel des Jahres eine Niederlage hinnehmen musste. (Archivbild)

Zu oft verpasste es das Team von Headcoach Ralph Junge, die Führung zu übernehmen, und fand gegen die Dreierschützen der Gastgeber keine Mittel. Mit einer überraschenden Änderung startete der NBC in das letzte Spiel des Jahres 2014. Jud Dillard erhielt den Vorzug vor Josh Young, ansonsten blieb alles beim Alten. Zusammen mit Braydon Hobbs, Stephan Haukohl, Antonio Pena und Robert Oehle bildete Dillard die „Starting Five“ für die Gäste.

Und wie so oft, waren es die Nürnberger, die den Sprungball für sich entscheiden konnten. Es folgten die ersten Punkte durch Oehle nach wenigen Sekunden (2:0). Allerdings konnten die Gastgeber wenig später antworten, Leon Kratzer glich zum 2:2 aus. Es entwickelte sich eine intensive Partie, die schon früh von vielen Fouls geprägt war. Dabei machte vor allem einer da weiter, wo er vergangene Woche aufgehört hatte. Centerspieler Robert Oehle ackerte unermüdlich unter den Körben und griff sich einen Offensivrebound nach dem anderen ab.

Allerdings war das Wurfglück anfangs noch nicht auf seiner Seite, so dass es nach gut fünf gespielten Minuten 12:9 aus Sicht des NBC stand. Baunach hielt gut gegen den Tabellenvierten an und übernahm zwei Minuten vor Ende des ersten Viertels die Führung (14:15). Die passende Antwort folgte auf Nürnberger Seite, der eingewechselte Josh Young vollendete nach einem Steal von Dan Oppland ein Dreipunktspiel, Jud Dillard legte wenig später zum 19:15 nach. Mit einer 22:16-Führung ging es in die Viertelpause.

NBC verpasst es, sich abzusetzen

Doch auch im zweiten Spielabschnitt sollte sich der Zweikampf auf Augenhöhe fortführen. Das Team von Coach Junge schaffte es zu keinem Zeitpunkt, sich großartig abzusetzen. Zu oft hatten die Baunacher eine Antwort parat, vor allem von der Dreierlinie zeigten sich die Oberfranken überraschend sicher. Zu diesem Zeitpunkt konnte man zumindest offensiv auf Seiten des NBC zufrieden sein. Young und Dillard hatten bereits zur Pause 12 und 11 Punkte auf ihrem Konto und maßgeblichen Anteil an der 39:35-Führung der Norisstädter. Auf der Gegenseite sorgten jedoch die beiden US-Amerikaner Lee und Stutz immer wieder für Probleme in der Defensive der Gäste.

Nach der Pause erwischten die Hausherren den besseren Start. Die Junge-Truppe verschlief hingegen die Anfangsminuten, leistete sich zu einfache Ballverluste, so dass man nach einem weiteren Dreier Baunachs plötzlich mit 39:40 hinten lag. Fast drei Minuten dauerte es, bis Stephan Haukohl die mitgereisten Fans erlöste und die ersten Punkte für die Mittelfranken erzielte. Doch hatte sich der Kooperationspartner der Brose Baskets Bamberg nun in eine Art Rausch gespielt und konnte die Führung auch nach fünf Minuten weiter behaupten.

Zwei wichtige Hobbs-Dreier brachten die Gäste jedoch zurück in Schlagdistanz, weiterhin gelang es keinem der beiden Teams sich vorzeitig abzusetzen (49:50). Die letzten Angriffe nutzen dann wieder die Gastgeber besser, mit einem 51:56-Rückstand ging es für rent4office in das letzte Viertel. In diesen letzten zehn Minuten wollten Spieler wie Trainer nochmals alles aus sich herausholen um den zahlreichen mitgereisten Fans ein schönes Weihnachtsfest zu bescheren. Doch galt gleiches auch für das Heimteam, so dass sich die bereits vorher schon so hohe Intensität erneut steigerte.

Und es war erneut Baunach, das die ersten Punkte des Viertels erzielte, während Hobbs und Haukohl zweimal in Folge von jenseits der Dreipunktelinie scheiterten. Ruhe bewahren musste nun die Devise sein, das Viertel war schließlich noch ganz am Anfang.

Baunach mit vorentscheidendem Lauf

Allerdings konnte wenige Minuten später von Ruhe keine Rede mehr sein, denn Baunach setzte sich nach einem weiteren kleinen Lauf auf 54:63 ab und zwang Ralph Junge damit zu einer Auszeit.

Und die zeigte Wirkung: Antonio Pena netzte einen wichtigen Dreier ein, Dillard ließ im darauffolgenden Angriff einen weiteren folgen. Der NBC war zurück im Spiel, beide Fanlager gaben nun alles um ihrem Team den nötigen Energieschub zu verpassen. Es entwickelte sich ein Wettlauf gegen die Zeit, Nürnberg lag zwei Minuten vor Spielende mit 60:70 zurück, nach langer Zeit war es dann mal wieder Robert Oehle, der verkürzen konnte. Durch Freiwürfe näherten sich die Gäste weiter an, eine gute Minute Spielzeit war noch auf der Uhr, als Pena den Rückstand auf 65:70 verringerte.

Der Tabellenvierte versuchte nun durch schnelle Fouls die Uhr anzuhalten, die fälligen Freiwürfe wurden jedoch auf Baunacher Seite sicher verwandelt. Ein weiterer Dreier von Young reichte am Ende nicht aus, so dass rent4office Nürnberg bei Bike-Cafe Messingschläger Baunach im letzten Spiel des Jahres mit 70:74 unterlag.

Rent4office Nürnberg: Young (18), Oehle (12), Dillard (11), Haukohl (10), Hobbs (9), Pena (5), Oppland (5), Kuhle, Schröder, Land

Verwandte Themen


Keine Kommentare