78:70: NBC nimmt Crailsheim den Heimvorteil

19.4.2014, 22:05 Uhr
Bester Werfer: Juan Reile (rechts) gelangen beim Sieg in Crailsheim 13 Punkte für den NBC.

© Sportfoto Zink / JüRa Bester Werfer: Juan Reile (rechts) gelangen beim Sieg in Crailsheim 13 Punkte für den NBC.

Die erste frohe Botschaft das Abends gab es schon vor Spielbeginn: Der von Rückenproblemen geplagte Center Ronald Thompson stand auf dem Spielberichtsbogen.

Um den überragenden Michael Fleischmann (sieben Punkte) spielten sich die Nürnberger nach fünf Minuten einen 11:9-Vorsprung heraus. Nach zehn Minuten zeigte die Anzeigetafel ein 25:14 für die Mannen von Headcoach Benjamin Travnizek an.

Die Zauberkraft der Merlins entfaltete auch im zweiten Viertel allenfalls sporadisch ihre Wirkung. Der NBC ließ sich nicht unter Druck setzen und baute bis zur Pause seinen Vorsprung sogar noch aus, mit 43:29 ging es zum Pausentee.

"Nicht nachlassen, immer weiter kämpfen", so in etwa wird Travnizek sein Team in der Kabine heiß auf die zweite Hälfte gemacht haben. Zumindest ließen die Nürnberger keinesfalls irgendwelche Nachlässigkeiten aufkommen und bestimmte weiter die Partie. Thompson, im 2. Viertel bereits aufs Parkett gekommen, war nun unter dem gegnerischen Korb präsent und auch seine Teamkollegen standen ihm in Nichts nach.

In die finalen zehn Minuten nahmen die Gäste einen 63:42-Bonus mit. Das Husarenstück, die Halbfinal-Serie mit einem Auswärtssieg zu starten, war zum Greifen nahe. Crailsheim wehrte sich nun nochmal nach Kräften. Auf Offensiv-Rebounds folgten allerdings einige Fehlwürfe, sodass das Punktekonto zu langsam wuchs.

Vier verwandelte Freiwürfe von Merlin Christoph Tetzner innerhalb der ersten zwei Minuten des letzten Viertels brachten jedoch zarte Hoffnungen ins Lager der Schwaben zurück. In der 33. Minute nahm Travnizek eine Auszeit, seine Mannen führten "nur" noch mit 65:52.

Als es rund um die 35. Minute so langsam eng zu werden schien, besannen sich die Gäste auf ihre ersten drei guten Spielabschnitte und punkteten häufiger. Vor allem Juan Reile und Enosch Wolf hielten die Merlins auf Abstand.

77:64 - diese arithmetische Ausgangsposition läutete die letzten 120 Sekunden ein. Mehr als leichte Ergebniskosmetik gestattete der NBC seinem Gastgeber jedoch nicht. Mit 78:70 entschieden die Nürnberger das erste Spiel im Play-off-Halbfinale für sich und können am Montag vor eigenem Publikum einen großen Schritt in Richtung 1. Liga machen.

Verwandte Themen


1 Kommentar