82:59: Nürnberg entscheidet Derby gegen Baunach für sich

15.3.2015, 19:44 Uhr
Erik Land kämpfte sich mit rent4office Nürnberg zum 21. Saisonsieg.

© Sportfoto Zink / WoZi Erik Land kämpfte sich mit rent4office Nürnberg zum 21. Saisonsieg.

Die Mannschaft von Headcoach Ralph Junge hatte sich nach dem furiosen Auswärtssieg in Jena viel vorgenommen und wollte an die jüngste Erfolgsserie weiter anknüpfen. Allerdings machten die Gäste unter den Augen ihres verletzten Aufbauspielers Steffen Hamann dem Tabellenzweiten anfangs einen Strich durch die Rechnung. Denn die Starting Five um Maximilian Kuhle, Joshua Young, Stephan Haukohl, Dan Oppland und Robert Oehle hatte große Probleme mit der aggressiven Spielweise der Baunacher und lag nach fünf gespielten Minuten mit 5:7 zurück.

Die Gäste agierten mit hoher Intensität und zeigten rent4office Nürnberg zumindest im ersten Spielabschnitt klar die Grenzen auf. Auch eine Auszeit von Coach Junge konnte nicht die gewünschte Veränderung auf dem Spielfeld hervorrufen, so dass die Hausherren mit einem 13:16-Rückstand in die erste Viertelpause gingen.

Young ohne Rhythmus

Zwar bemühte sich das Team um Erik Land in den zweiten zehn Minuten besser ins Spiel zu finden, konnte jedoch erst nach drei Minuten dank eines 7:0-Laufs die Führung kontrollieren. Vor allem Josh Young fand offensiv überhaupt nicht ins Spiel, der flinke Guard, am Freitag mit 30 Punkten noch Mann des Abends, traf lediglich zwei seiner zehn Wurfversuche und kam am Ende auf magere fünf Punkte.

Dafür sprangen andere in die Bresche, Max Kuhle und Dan Oppland brachten nicht nur viel Energie aufs Parkett, sondern waren vorne ein ums andere Mal erfolgreich. Eine ordentliche Leistungssteigerung war ausschlaggebend für eine 38:25-Führung zur Halbzeit.

Auch nach der Pause blieben die Norisstädter ihrem guten Rhythmus treu und konnten die Führung dank Robert Oehle und eines Dreiers von Stephan Haukohl weiter ausbauen (47:27). Für die Baunacher wurde die Partie dagegen zu einem Albtraum. Mit nur acht Mann angetreten, verletzte sich zu Beginn des dritten Viertels Nachwuchscenter Johannes Thiemann und konnte nicht mehr weiterspielen.

Die Gastgeber nutzen nun ihre Stärken unter dem Korb noch besser aus und bauten die Führung zweieinhalb Minuten vor Ende des dritten Spielabschnitts weiter aus (58:39). Das ermöglichte Ralph Junge dem wiedergenesenen Michael Fleischmann weitere Minuten auf dem Feld zu geben. Die Überlegenheit machte sich spätestens zu Ende des Viertels bewusst, als Pena erst auf 64:41 erhöhte und Point-Guard Hobbs bei drei Sekunden verbleibener Spielzeit den darauffolgenden Einwurf der Gäste stibitze und per Buzzerbeater zum 66:41 einnetzte.

Pena sorgt für Highlights

Das vierte Viertel diente dann als Schaulaufen für Spieler wie Antonio Pena, der mit spektakulären Dunkings die rund 1500 Zuschauer auf den Rängen begeisterte. Doch auch Nürnbergs Eigengewächs Sebastian Schröder, der zum 180. Mal im Nürnberger Dress auflief, trat nun mehr in Erscheinung und konnte mit zwei erfolgreichen Dreiern seinen Teil zur anwachsenden Führung leisten (79:51).

Die gute Nachwuchsarbeit machte sich dann auch in der Verteidigung bemerkbar, als Pal Ghotra den Baunacher Dippold beim Korblegerversuch blocken konnte. Für die Gäste ging das Dilemma indes weiter, denn Aufbauspieler Alexander Engel musste ebenfalls nach einem Krampf vom Feld und konnte seiner Mannschaft nicht mehr helfen.

Einfluss auf das Ergebnis hatte dies jedoch nicht mehr, angeführt vom starken Haukohl brachte rent4office Nürnberg das 82:59 unter Dach und Fach. Damit liegen die Franken weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz und bestreiten nächste Woche das Spitzenspiel bei Tabellenführer s.Oliver Baskets Würzburg.

Rent4office Nürnberg: Pena (12), Haukohl (11, 11 Rebounds), Land (11), Hobbs (10), Schröder (10), Oppland (8), Oehle (8), Kuhle (7), Young (5), Ghotra, Fleischmann, Wycszik

Verwandte Themen


Keine Kommentare