83:84! Bamberg veschenkt Sieg gegen Athen

26.10.2016, 23:00 Uhr
Die Bamberger waren erneut nah an der Überraschung, scheiterten in der Schlussphase aber an sich selbst.

© Sportfoto Zink / HMI Die Bamberger waren erneut nah an der Überraschung, scheiterten in der Schlussphase aber an sich selbst.

Beide Mannschaften präsentierten sich von der ersten Sekunde an hellwach, sodass die Zuschauer eine ausgeglichene Anfangsphase mit leichten Bamberger Vorteilen erlebten. Danach allerdings startete Athen einen 10:0-Lauf und setzte sich erstmals deutlicher ab. Dank der enormen Treffsicherheit aus der Distanz fand Bamberg schnell wieder zurück und konterte, angeführt vom stark aufspielenden Nicoló Melli, seinerseits mit einem Run, was nach vier Punkten in Folge von Janis Strelnieks in der zwölften Spielminute wieder in einer Bamberger Führung (22:20) endete.

Nach einer Auszeit von Panathinaikos-Coach Xavi Pascual fanden seine Spieler wieder ihren Rhythmus. Bis zum Seitenwechsel unternahmen die Griechen mehrere Anläufe, um wieder davon zu ziehen. Mit der bedingungslosen Unterstützung ihrer Fans, die an diesem Abend wieder Leidenschaft zeigten, hielten die Oberfranken voll dagegen. Insbesondere aus der Distanz erwischte Bamberg in der ersten Halbzeit einen Sahnetag und traf sechs seiner zehn Versuche - allein Nicoló Melli traf 3/3 von "Downtown". Da die Athener aber ebenfalls gut von außen trafen und dabei zusätzlich in der Zone wesentlich präsenter waren, führten sie zur Pause mit 42:37.

Getragen von Janis Strelnieks, der im dritten Spielabschnitt neun Punkte markierte, hatte Brose Bamberg nach dem Wiederanpfiff seine stärkste Phase. Ein sensationeller 17:2-Lauf führte zur ersten zweistelligen Führung der Oberfranken nach 24 Minuten. Doch auch Panathinaikos bewies Comeback-Qualitäten und kämpfte sich binnen weniger Minuten ins Spiel zurück.

Einen Punkt konnten die Oberfranken beim 63:62 mit in das letzte Viertel nehmen und verteidigten diesen mit allem, was sie auf dem Parkett zu bieten hatten. Wieder einmal war es an Nikos Zisis, das Spiel gegen seine Landsleute in die Hand zu nehmen. Zusammen mit dem bis hierhin blass gebliebenen Fabien Causeur enttäuschte Bambergs Grieche nicht, dennoch reichte es am Ende nicht zum Sieg.

Den Jungs von Andrea Trinchieri reichte ein Zehn-Punkte-Vorsprung (83:73) in den letzten drei Minuten nicht zum Sieg. Panathinaikos drehte mit einem 11:0-Lauf dieses Spiel erneut, Nick Calathes traf dann am Ende den entscheidenden Korb zum 84:83 zugunsten der griechischen Gäste.

Statistisch betrachtet präsentierten sich beide Mannschaften durchweg auf Augenhöhe, sodass am Ende nur Nuancen über Sieg und Niederlage entschieden haben. Eine dieser Nuancen war sicherlich Athens Matchwinner Nick Calathes, der mit 13 Punkten, elf Rebounds und neun Assists nur knapp ein Triple-Double verpasste.

Brose Bamberg: Melli (17 Punkte), Strelnieks (16), Zisis (13), Miller (12), Causeur (7), Lô (6), Theis (4), Heckmann (3), Radosevic (3), Veremeenko (2)

Panathinaikos Athen: Rivers (18), Feldeine (16), N. Calathes (13), Gist (10), Singelton (9), Bourousis (9), Pappas (5), Fotsis (3), Nichols (1)

Verwandte Themen


Keine Kommentare