900 Meter durch den Schlossgarten

16.8.2017, 10:00 Uhr
900 Meter durch den Schlossgarten

Baustellen gibt es ja genug. Nein, nicht nur in Erlangen derzeit, wo manche Straßenzüge regelrecht abgeschnitten von der Außenwelt zu sein scheinen. Nein, auch im Erlanger Sport. An diesen schaufelt und werkelt der Stadtverband der Erlanger Sportvereine seit jeher, hinzu kommt, dass durch die vor einigen Jahren neu installierte Führung mit Matthias Thurek und Peter Scholten auch noch Einarbeitszeit hinzu kam. "Desweiteren wollen wir die guten Projekte, die wir übernehmen, ja nicht nur fortführen, sondern sie im Idealfall auch moderner, pfiffiger und attraktiver machen", sagt Thurek.

Er sitzt bei einem Cappucchino in der Innenstadt, nicht weit von dem Ort, an dem sie nun den Stadtstaffellauf wieder aufleben lassen wollen. "Vier Jahre Pause waren da genug, jetzt wollen wir die beliebte Veranstaltung neustarten", sagt Thurek.

 Einige Sponsoren haben sie dafür schon im Boot, die Veranstaltung ist ja allein vom Namen her keine Unbekannte – "wenngleich wir nach der Pause nicht wissen, wie gut sie wieder angenommen wird". Deshalb werden auch wieder die Schulen gefragt sein, möglichst viele Staffeln zu finden. Anmelden können sich Kinder ab Jahrgang 2008/09, aber natürlich auch Erwachsene und Mixed-Staffeln, die sich auf den Rundkurs machen, der sich allerdings massiv verändert hat.

Anmeldung ab sofort

"Schon immer hatten wir ein wenig Bauchschmerzen damit, wenn die Kinder durch die Universitätsstraße sprinteten. Straßensperrung hin oder her – jedem, der dort mal gesehen hat, wie unsere Studenten teilweise auf den Fahrrädern unterwegs sind, muss es ja Himmelangst werden", sagt Thurek. Deshalb haben sie nun versucht, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: zum einen führt der Kurs vom Schlossplatz aus nicht mehr über Verkehrsstraßen, deren – Achtung! – Baustellen in den ersten Jahren nach 2012 die Veranstaltung ausbremsten. Nein, fortan möchte der Stadtverband die Läufer ausschließlich auf einer 900 Meter langen Runde im Schlossgarten halten – ohne aber die übrigen Besucher allzu sehr zu beeinträchtigen. "Der Schlossplatz wird deshalb nicht gesperrt, sondern vielmehr belebt", so Matthias Thurek.

Auch wird die Staffelstabübergabe nicht mehr auf der gegenüberliegenden Seite des Schlossplatzes stattfinden, was meist dazu führte, dass Eltern im Eilschritt oder mit dem Fahrrad von der Übergabe ins Ziel spurteten, um ihre Kinder dort zu empfangen. "Start, Ziel und Übergabe wird sich jetzt alles auf dem Schlossplatz abspielen", verspricht der Vorsitzende des Stadtverbands der Erlanger Sportvereine.

 

Auf ein aufwändiges Rahmenprogramm verzichten die Veranstalter bewusst - "wir wollen den Fokus auf dem reinen Laufen belassen, den Spaß vermitteln, den Bewegung doch bringt." Das ist dem Stadtverband derart wichtig, dass er auch auf Startgebühren komplett verzichtet. Gewonnen, sagt Thurek, hat jeder, der mitläuft – egal, wie schnell. Die Anmeldung ist unter www.sportverband-erlangen.de bereits freigeschaltet.

Keine Kommentare