Ab nach Fernost: NBC bestreitet Trainingslager in China

24.8.2016, 12:40 Uhr
Head Coach Ralph Junge reist bereits zum zweiten Mal nach China: Auf den NBC warten zwei spannende Wochen.

© Sportfoto Zink / Wozi Head Coach Ralph Junge reist bereits zum zweiten Mal nach China: Auf den NBC warten zwei spannende Wochen.

Hinter den Nürnberger Basketballern liegt ein ereignisreicher Sommer, der aufgrund eines zweiwöchigen Trainingslagers in China um ein echtes Highlight reicher sein wird. Die Mannschaft ist bereits auf dem Weg nach China, um dort einen Großteil ihrer Vorbereitung zu absolvieren und sich mit internationalen Top-Teams aus drei Kontinenten zu messen. Da Spielhallen und Testspielgegner in Deutschland Mangelware sind, haben sich die Mittelfranken dazu entschlossen, ihre Vorbereitung in China zu absolvieren

Die Einladung des chinesischen Basketball Verbands kam für den NBC daher wie gerufen. "Da erst relativ spät feststand, wie es hier mit dem Profibasketball weitergeht, war es schwer, passende Gegner für Testspiele zu bekommen. Hinzu kommt, dass im BBZ aktuell umgebaut wird. Wir freuen uns darum sehr über die Möglichkeit, uns auf derart hohem Niveau auf die neue Saison vorbereiten zu können", freut sich Cheftrainer Ralph Junge auf die zwei Wochen. Die Kosten werden übrigens komplett vom Veranstalter übernommen.

Zwei Neuzugänge müssen daheim bleiben

Mit nach China reisen werden auch die drei Nachwuchsspieler Pal Ghotra, Moritz Sanders und Tanor Ngom. Die beiden Neuzugänge Salman Manzur und Nils Haßfurther werden von Verletzungen derweil ausgebremst. Auf die restlichen Falken warten zwei spannende Wochen im Reich der Mitte mit Duellen gegen Teams aus den USA, Litauen und dem Gastgeberland. "Für die Jungs wird das sportlich und kulturell eine wertvolle Erfahrung sein. Wir messen uns mit hochkarätigen Gegnern und lernen eine, für viele der Spieler, fremde, faszinierende Kultur besser kennen", erklärt Junge.

Auch nach der Rückkehr am 6. September werden die Füße nicht hochgelegt. Am 10. und 11. September steht für die Falcons der Altmühltaler Cup in Treuchtlingen an. Im Anschluss folgen noch zwei Testspiele gegen die österreichischen Erstligisten Wels und Gmunden, bevor es am 24. September mit dem Heimspiel gegen die Crailsheim Merlins endlich losgeht.

Bis dahin hat man noch einen Monat Zeit um mit harter Arbeit die Ziele anzugehen: "Wir wollen gut in die Saison starten und dann schauen, was möglich ist. Unser oberstes Ziel ist natürlich der Klassenerhalt, mindestens genauso wichtig ist es aber für uns, dem Profibasketball in Nürnberg ein neues Gesicht und eine neue Identität zu geben", blickt Junge auf die Saison 2016/2017 voraus.

 

 

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare