Achillessehnenriss! Falcons-Talent Meredith erwischt's böse

4.4.2019, 17:42 Uhr
Ein Abgang hoffentlich nicht für immer: Nürnberg hofft darauf, dass der hochtalentierte Matthew Meredith irgendwann wieder höherklassig Basketball spielen wird.

© Sportfoto Zink / ThHa Ein Abgang hoffentlich nicht für immer: Nürnberg hofft darauf, dass der hochtalentierte Matthew Meredith irgendwann wieder höherklassig Basketball spielen wird.

Dass die U19 der Falcons gegen die Altersgenossen aus München den Kürzeren zog und damit aus den Playoffs der nationalen Nachwuchsbundesliga ausschied, war keine Nachricht, welche Anlass dazu hätte geben können, Basketball-Nürnberg zu erschüttern. Das Team aus der Landeshauptstadt war als Favorit in Spiel zwei gegangen, wurde dieser Rolle aber erst gerecht, nachdem Matthew Meredith bei den Jungfalken nicht mehr mitwirken konnte. In der Auseinandersetzung mit den Münchnern hat sich der hochbegabte Nürnberger die Achillessehne gerissen.

Dass der erst 18-jährige Guard, der in der jüngeren Vergangenheit Angebote von ambitionierten Klubs ausschlug, um den Durchbruch im Herrenbereich beim NBC zu schaffen, dem Noch-Zweitligisten in den Playoffs fehlen wird, ist logisch. Dass er auch in der nächsten Saison nicht für Nürnberg Basketball spielen klar, ist sehr wahrscheinlich - auch ein Karrierende ist angesichts der Horror-Verletzung wohl nicht auszuschließen. Ralph Junge, Chefcoach und Geschäftsführer der Falcons, nimmt die Nachricht natürlich mit: “Er hatte sich so gesteigert in der Rückrunde“, erinnert der Falken-Chef an die aufstrebende Form des deutschen Juniorennationalspielers. Meredith, der mit enormen Fähigkeiten ausgestattet ist, zeigte diese zuletzt immer öfter  - etwa, als er Marcell Pongo als Aufbauspieler ersetzte.

"Wir hoffen, dass er wieder für uns spielen kann"  

"Wir werden alles daran setzen, die Reha mit ihm voranzutreiben, aber auch einen Plan B mit ihm entwickeln", sagt Junge nun, der seinen Glauben an ein Comeback des Supertalents gleichwohl hoch hält. Als Mutmacher in Richtung Meredith darf man so auch den letzten Satz des NBC-Trainers verstehen: "Wir hoffen, dass er topfit wird und wieder für uns spielen kann". 

 

Verwandte Themen


1 Kommentar