Alle fit gegen Köln: Falcons wollen "schwierige Nuss" knacken

31.10.2017, 09:00 Uhr
Alle fit gegen Köln: Falcons wollen

© Sportfoto Zink / WoZi

Was bisher geschah: Die Bilanz liest sich furchterregend, aber viel mehr Siege hatte Ralph Junge bis Ende Oktober auch nicht einkalkuliert. "Wir hätten nach dem Pflichtsieg gegen Baunach gerne noch diesen einen Sieg geholt", sagt der Trainer von Nürnbergs Zweitliga-Basketballern, in Paderborn und Trier waren sie davon auch nicht weit entfernt. Weil ihnen gegen Chemnitz, Kirchheim und Hamburg aber ebenfalls keine Überraschung gelungen ist, stehen sie mit einem Erfolg und fünf Niederlagen nun im Tabellenkeller, die Partie gegen die Rheinstars Köln ist somit die letzte Chance, im Oktober doch noch einen Sieg einzufahren.  

Wer fehlt: Niemand. Bei den Falcons sind alle fit, nur einer hat noch etwas Nachholbedarf. Die Integration von Neuzugang Virgil Matthews klappt "von Tag zu Tag besser", sagt Junge, bei den Spielzügen muss er dem erfahrenen Point Guard ohnehin nicht mehr viel beibringen, es geht aber noch darum, dass der US-Amerikaner richtig fit wird und wieder mit dem Druck zurecht kommt.

Alle Augen auf: Virgil Matthews, logisch. In den vergangenen Jahren war er in der Halle am Berliner Platz kein gern gesehener Gast, weil er regelmäßig die Spiele für Chemnitz gewinnen konnte, nun soll er die Falcons besser machen. Weil der 34 Jahre alte Veteran sicher aber erst in ein paar Wochen seine Normalform erreicht, darf man seinen Blick gerne auch auf den 18 Jahre jungen Nils Haßfurther richten, der in Hamburg mal so eben 20 Punkte aufgelegt hat.

Nebenbei bemerkt: Die Trainer kennen sich seit einer halben Ewigkeit. "Er ist einer von den Trainern, bei denen man sich freut, wenn man ihn trifft", sagt Ralph Junge über Denis Wucherer und das obwohl Junge bei den letzten Aufeinandertreffen nur selten das bessere Ende für sich hatte. Vor zwei Jahren ist Wucherer mit Gießen im Nürnberger BBZ in die Bundesliga aufgestiegen, in dieser Saison soll ihm das mit Köln gelingen, dass die Aufstiegsfeier auch diesmal in der Halle am Berliner Platz stattfindet, ist aber eher unwahrscheinlich.

Die Bilanz des Nürnberger Basketballclubs sieht nicht gut aus, bislang liegt aber auch Köln hinter den eigenen Erwartungen. Die Rheinstars wollen so schnell es geht in die erste Liga, zum Saisonauftakt gab es bei drei Siegen aber auch drei Niederlagen. Eine "schwierige Nuss" nennt Junge den Gegner, hofft aber darauf, Köln zu einem günstigen Zeitpunkt zu erwischen. "Vielleicht ist das genau unsere Chance", sagt Nürnbergs Trainer über einen Gegner, der im Herbst auch noch nicht seine Normalform erreicht hat. 

Die Falcons spielen am Dienstag in der heimischen Halle am Berliner Platz gegen Köln. Am Abend finden Sie auf nordbayern.de einen Spielbericht und Bilder der Partie.

Verwandte Themen


Keine Kommentare