Als der 1. FC Nürnberg Ostasien eroberte

24.6.2015, 17:09 Uhr
Liebesgrüße aus Rangun: Diese Club-Jungs waren damals mit Deutschlands Fußball-Dominator auf Tour.

© Edgar Pfrogner Liebesgrüße aus Rangun: Diese Club-Jungs waren damals mit Deutschlands Fußball-Dominator auf Tour.

Sechs Siege und eine Niederlage in nur dreieinhalb Wochen - damit lässt es sich als Fan des 1. FC Nürnberg gut leben. Und doch war diese Siegesserie aus dem Sommer 1965 nicht das Besondere an den Fußballspielen des FCN. Sondern vielmehr, wo diese Spiele stattfanden. Nämlich in: Ostasien. Dorthin wurde der Club vom Auswärtigen Amt geschickt, als Botschafter des deutschen Fußballs.

Botschafter? Der Club? Für jüngere Anhänger vielleicht eine Überraschung, für Horst Leupold nicht. "Wir waren 1961 Meister geworden, im Jahr darauf Vize und Pokalsieger. Außerdem waren wir Rekordmeister", erinnert sich der ehemalige Cluberer. Er war einer von 21 Mann, die vom 30. Mai bis zum 24. Juni auf große Reise gingen, von Burma (heute Myanmar) über Ceylon (heute Sri Lanka), Indien bis in den Iran. Für Horst Leupold war das übrigens auch die Hochzeitsreise - eine Woche vor Abflug gab er seiner Frau das Ja-Wort.

Was folgte, waren bis heute unvergessliche Eindrücke. Von Ritten auf Elefanten, von der Armut in Bombay, heute Mumbai. Und von Trainingseinheiten bei 40 Grad Celsius plus, die Trainer Jenö Csaknady dennoch knallhart durchzog, wie Ex-Spieler Stefan Reisch sich erinnerte. Es zahlte sich aus. Das zweite Spiel gegen die Nationalmannschaft Burmas in Rangun gewann der 1. FC Nürnberg 9:0 - vor 40.000 Menschen. "Alle schwarz", sagt Reisch und witzelt: "Wir hatten Angst, die fressen uns auf." Tatsächlich feierte aber die Presse vor Ort den hohen Club-Sieg als "Massaker".

Taten sie nicht. Also folgten noch Siege unter anderem in Bombay (Mumbai) oder Jaffa. Plus eine Niederlage in Teheran. Aber die konnten die Cluberer aufgrund der spannenden Eindrücke über dreieinhalb Wochen verschmerzen. Denn während sich Bundesligisten oft auf Fernreisen präsentieren, war der Club vor 50 Jahren die Ausnahme. Vorreiter sozusagen - auch auf dem Elefant.

Verwandte Themen


2 Kommentare