Als erste Uttenreutherin bei der DJM am Start

28.6.2016, 06:00 Uhr
Als erste Uttenreutherin bei der DJM am Start

© Foto: privat

Über ihre Paradestrecke 100 Meter Brust durfte die 15-Jährige im Berliner Europasportpark Erfahrungen auf höchstem Niveau sammeln und sich mit den besten Jugendschwimmern der Nation messen. Gut auf ihren Start vorbereitet und gewohnt fokussiert ging sie in ihr Rennen. Nach einem starken Start jedoch verkrampfte sie ob der überwältigten Atmosphäre ein wenig und blieb am Ende mit einer Zeit von 1:18,41 etwas über ihrer Qualifikationsleistung.

Dennoch erreichte Hebecker einen 27. Platz und konnte mit etwas Abstand zum Rennen dann auch die Bedeutung ihrer Leistung realisieren: „Ich habe nach dem Start gemerkt, dass ich heute nicht perfekt in mein Rennen finde. Aber mit der Teilnahme an diesem Wettkampf ist für mich ein großer Traum in Erfüllung gegangen“, sagte sie.

„Paula hat etwas erreicht, was wir beim SCU für eigentlich nicht möglich gehalten hätten“, ordnete Trainer Alexander Nijhuis die Leistung ein. „Sie tritt hier gegen Sportler an, die etwa drei Mal so viel trainieren können. Von dieser Erfahrung wird sie noch lange zehren und viel Motivation in ihre weitere Schwimmer-Laufbahn mitnehmen.“

In den SCU hat Hebecker die Motivation bereits getragen. Mit Hilfe sozialer Netzwerke konnte sie sich während der ganzen Veranstaltung der ständigen Unterstützung ihrer Mannschaftskameraden sicher sein. Hier wird der Einzelsport Schwimmen als Mannschaftssport gelebt.

Bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften beeindruckte außerdem der Erlanger Schwimmer Nikita Rodenko mit sieben Medaillen — vier davon Bronze.

 

Keine Kommentare